Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Universitätsspital Basel (USB) BS
Pros
Universitätsspital mit grosser Patientenzahl
Viele Daten zur Ergebnis-Qualität
Cons
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Wiedereintritte (Rückfälle)
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Patientenzufriedenheit Akutsomatik
Gesamtwert über alle 29 Kennzahlen zur Ergebnisqualität  
starstarstarstarstar  2,2
starstarstarstarstar  5,0
3,0% 
starstarstarstarstar  5,0
1,1% 
starstarstarstarstar  5,0
3,2% 
starstarstarstarstar  4,9
6,1% 
starstarstarstarstar  4,6
2,4% 
starstarstarstarstar  3,9
2,3% 
starstarstarstarstar  3,9
3,8% 
starstarstarstarstar  3,7
5,8% 
starstarstarstarstar  3,5
6,7% 
starstarstarstarstar  3,5
2,1% 
starstarstarstarstar  3,3
starstarstarstarstar  3,1
17,0% 
starstarstarstarstar  3,1
starstarstarstarstar  3,1
7,2% 
starstarstarstarstar  3,1
9,1% 
starstarstarstarstar  2,8
3,3% 
starstarstarstarstar  2,6
22,5% 
starstarstarstarstar  1,9
starstarstarstarstar  1,9
31,5% 
starstarstarstarstar  1,8
n=730 
starstarstarstarstar  1,0
6,8% 
starstarstarstarstar  0,9
3,1% 
starstarstarstarstar  0,8
3,5% 
starstarstarstarstar  0,5
2,9% 
starstarstarstarstar  0,2
3,6% 
starstarstarstarstar  0,2
48,5% 
starstarstarstarstar  0,2
2,9% 
starstarstarstarstar  0,1
6,9% 
starstarstarstarstar  0,1
12,9% 

starstarstarstarstar  5,0
100
starstarstarstarstar  5,0
141
starstarstarstarstar  5,0
344
starstarstarstarstar  5,0
338
starstarstarstarstar  5,0
1 199
starstarstarstarstar  5,0
871
starstarstarstarstar  5,0
1 079
starstarstarstarstar  5,0
173
starstarstarstarstar  5,0
496
starstarstarstarstar  5,0
823
starstarstarstarstar  5,0
257
starstarstarstarstar  5,0
440
starstarstarstarstar  5,0
981
starstarstarstarstar  5,0
583
starstarstarstarstar  5,0
168
starstarstarstarstar  5,0
185
starstarstarstarstar  5,0
706
starstarstarstarstar  5,0
1 990
starstarstarstarstar  5,0
2 517
starstarstarstarstar  5,0
218
starstarstarstarstar  5,0
37 540
starstarstarstarstar  5,0
62
starstarstarstarstar  5,0
191
starstarstarstarstar  5,0
875
starstarstarstarstar  5,0
359
starstarstarstarstar  5,0
202
starstarstarstarstar  5,0
145
starstarstarstarstar  5,0
341
starstarstarstarstar  5,0
22
starstarstarstarstar  5,0
111
starstarstarstarstar  4,9
398
starstarstarstarstar  4,9
163
starstarstarstarstar  4,9
118
starstarstarstarstar  4,9
137
starstarstarstarstar  4,9
168
starstarstarstarstar  4,9
175
starstarstarstarstar  4,8
63
starstarstarstarstar  4,8
23
starstarstarstarstar  4,7
44
starstarstarstarstar  4,7
141
starstarstarstarstar  4,7
35
starstarstarstarstar  4,7
1,8 
starstarstarstarstar  4,6
249
starstarstarstarstar  4,5
165
starstarstarstarstar  4,4
152
starstarstarstarstar  3,7
60
starstarstarstarstar  3,4
18
starstarstarstarstar  2,8
3,2 
starstarstarstarstar  2,8
starstarstarstarstar  2,1
82
starstarstarstarstar  1,8
4
starstarstarstarstar  0,8
starstarstarstarstar  0,1
1


Profil des Spitals 

  • Spitaltyp: Universitätsspital
  • Notfallstation: ja
  • Intensivstation: ja
  • Spezialausrüstung: Magnetresonanztomograph (MRI), Computertomograph (CT), Positronen-Emissions-Tomograph (PET), Gamma Camera (inkl. Szintigraphie und SPECT-Scanner), Linearbeschleuniger (Radiotherapie), Angiographie, Dialysegerät
  • Anzahl Operationssäle: 29
  • Anzahl Gebärsäle: 8 / Kaiserschnitt-Rate: 37% 
  • Anteil Zusatzversicherte: 20%

Informationen über das Spital


Waren Sie oder ein Angehöriger von Ihnen kürzlich in diesem Spital in Behandlung?

Bitte teilen Sie Ihren Erfahrungsbericht »


Ratings von PatientInnen zum Universitätsspital Basel:

starstarstarstarstar
  2.3
30  Anzahl Ratings insgesamt  /  11 verifizierte Ratingsverifiziert

PatientenratingsQuelle: Spitalvergleich Schweiz 11 11 Patientenratings “sehr gut” 3 3 Patientenratings “gut” 3 3 Patientenratings “mittelmässig” 3 3 Patientenratings “unbefriedigend” 10 10 Patientenratings “schlecht”

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Mein Aufenthalt in diesem Spital war die reine Katastrofe. Musste Notfallmässig nachoperiert werden wegen einen Fehler von eine Ärtztin Die Pflege im 4. Stock war sehr unseriös 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Der Fehler war von eine Ärtztin im Zimmer. Mein Kollege und eine Pflegerin waren Zeuge. Die hat einfach die Fäden gezogen ,ein Tag nach der Operation . Als nur Blut rauskommte ist sie verschwunden und ich wurde am gleichen Abend nochmals notfallmässig operiert. 23.10.2023
Spitalaufenthalt im Okt. 2023, Rating vom 17.12.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Wer keine professionelle (Sterbe)Hilfe in Anspruch nehmen möchte, ist als Alternative mit einer Behandlung im Unispital Basel gut beraten. Bitte beachten Sie bei Anspruch der Dienste über genügend Geld zu verfügen. Für die anwesenden Ärzte eine Selbstverständlichkeit. An Unfähigkeit nicht zu überbiete 

Universitätsspital Basel
Spitalaufenthalt im Nov. 2023, Rating vom 20.11.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Der Abteilung Handchirurgie sind die Patientenrechte egal. Als Halprivatversicherter sollte ich mich von einem Assistenzarzt operieren lassen. Katastrophales Aufklärungsgespräch. Nicht zu empfehlen. 
Rating vom 23.10.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Unkompetente Ärztin, Entlassung ins Heim ohne Kurzaustrittsbericht, Sauerstoffzugabe hat sie dem Heim telefonisch 3 liter (!) verordnet!! (Patient braucht auf verordnung der Pneumologie liter!), falsche Diagnose, Heim wurde nicht benachrichtigt dass Heimbewohner entlassen wird und wieder zurück kommt 
Spitalaufenthalt im Mai 2023, Rating vom 21.05.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Sehr gute Betreuung vor und nach der Operation vom ganzen Abteilungs- und Operations-Team 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Koronare 1-Gefäss-Erkrankung - Stentimplatation (Chirurg: Dr. R. Twerenbold)
Spitalaufenthalt im Nov. 2018, Rating vom 17.10.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Das Personal ist sehr freundlich. Gute Betreuung. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Herzkatheter nach Herzinfarkt, Stent.

Universitätsspital Basel
Spitalaufenthalt im Juni 2019, Rating vom 06.06.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Nach vielen Tests wurde mir gesagt, nichts falsch mit meinem Herzen. Die Ärzte im USB haben mir Lügen erzählt. Heute sagte mir der Arzt, sie hätten Bescheid gewusst, aber mir nichts gesagt. Vertrauen muss man sich verdienen. Eine Schande, dass sie nicht verstehen, worum es bei ihrem Eid ging!!!!! 
übersetzt von engl., Rating vom 18.04.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Stent eingesetzt nach Herzinfarkt (Chirurg: Dr. Christoph Kaiser)
Spitalaufenthalt im Dez. 2017, Rating vom 31.01.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Sehr gute Ärzteteam bei der KMT (Knochenmarktransplantation) Abteilung. Herr Dr. Halter war wie ein Vater fürs mich. Kann nur weiterempfehlen, auch die Pflege Team machen Ihren Arbeit sehr gut. Tolle Leistung  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Knochenmarktransplantation, und werde weiterhin sehr zur meiner Zufriedenheit betreut (Chirurg: Dr. Jörg Halter)
Spitalaufenthalt im März 2017, Rating vom 17.10.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Sehr freundlich und für ein Unispital überraschend persönlich und sehr engagiertes Personal 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt bei beginnender Schwagerschaftsvergiftung und Zwillingen. Alles gut abgelaufen. Sehr sorgfältige Information über den Operationsablauf.
Spitalaufenthalt im Juli 2016, Rating vom 25.07.2016

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Guter Operationsverlauf. Gute Nachbedhandlung und Betreuung. Kompetentes und freundliches Personal Reha im Karamba programm war informativ, abwechslungsreich und in meinem Fall sehr erfolgreich Abwechsungsreiche und gesunde Mahlzeiten. 
Spitalaufenthalt im Dez. 2015, Rating vom 27.05.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Hotellerie sehr Enttäuschend! Essen gute Präsentation, Geschmacklich wie aus der Mikrowelle … Pflege Hervorragend! Ärztliche Betreuung könnte Besser sein 
Spitalaufenthalt im Juni 2023, Rating vom 12.07.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Dieses Spital hat ihre Sache total nicht im Griff. Nach meinen bisher acht Operationen dort, die immer mit Komplikationen verbunden waren, weiss ich, dass viele dieser Komplikationen verhindert hätten werden können, wenn das Personal ihre Aufgaben ernst genommen hätten. Gerne nie wieder dort. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Die Operationen sind an sich in Ordnung verlaufen, das gesamte Prozedere um die Operation herum ist vor allem das, was dieses Spital nicht beherrscht. Vor allem das Pflegepersonal hat da noch eine Menge aufzuholen. Mit deren postoperativen Nachsorge bin ich sehr unzufrieden.
Rating vom 16.02.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Erfahrung Geburt: Jederzeit kompetente Mitarbeiter und ein durchweg sicheres Gefühl. 
Spitalaufenthalt im Feb. 2021, Rating vom 17.02.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
keine wirklichen ansprechspersonen, moloch, will man einen termin ausmachen, telefoniert man sich wortwörtlich stundenlang im kreis herum, wurde nach haus geschickt nach operation, da schon zu lange da, danach kam aus, dass noch eine infektion da etc etc, man fühlt sich als 'futter' da, unangene 

zur Operation:
starstarstarstarstar
keine rasche erholung, problem mit nähten, entzündung, danach aber keine wirkliche ansprechsperson mehr da nach austritt
Rating vom 31.01.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Nie wieder Notfallstation in diesem Spital! Zuerst wurde an der falschen Stelle geröntgt und dann mussten wir wieder mehrere Stunden auf das zweite Röntgen warten. Insgesamt 5 Stunden auf der Notfallstation für zweimal röntgen! 
Spitalaufenthalt im März 2018, Rating vom 05.03.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Hervorragende Qualität : ärztlich , pflegerisch und organisatorisch 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Wirbelsäulenversteifung und Beseitigung einer Wirbelkanaleinengung (Chirurg: Dr. Stefan Schären)
Spitalaufenthalt im Sept. 2017, Rating vom 06.02.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Jan. 2017, Rating vom 02.10.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Aug. 2017, Rating vom 13.09.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Aug. 2017, Rating vom 05.09.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Auf Allgemeinabteilung wurde ich nicht sehr freundlich behandelt. (nicht mit Nachnamen angesprochen, Essen wurde trotz Übelkeit serviert..) Dann kam ich aber zum Glück auf die Privatstation, wo ich mich viel wohler und umsorgt, mich wie ein Patient fühlte. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Platte im Knie nach Bruch der Tibia, langwierige Behandlung
Spitalaufenthalt im Feb. 2014, Rating vom 26.01.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich kam um 9 Uhr morgen und bekam dann wenigsten vor 12 Uhr noch eine Spritze für den Rücken LWS 5 Bandscheibenvorfall. Operationen gehen natürlich vor schon klar. Allerdings weil ich nicht sitzen konnte und das Stehen auf einer Stelle auch nicht lange ging, musste ich hin und her laufen auf dem Gang. 

Universitätsspital BaselUniversitätsspital Basel
Spitalaufenthalt im Juni 2016, Rating vom 13.12.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Urologie. Spitzenleistung von allen Ärzten. Pflege: hervorragend. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Laparoskopische radikale roboterassistierte (DaVinci) Prostatektomie. Ergebnis: ausgezeichnet !!!! (Chirurg: Dr. H. Seifert)
Spitalaufenthalt im Okt. 2016, Rating vom 11.12.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

Universitätsspital Basel
Spitalaufenthalt im März 2014, Rating vom 28.03.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Feb. 2024, Rating vom 06.03.2024

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Aug. 2023, Rating vom 27.08.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Juli 2022, Rating vom 10.07.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im März 2015, Rating vom 18.01.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Jan. 2015, Rating vom 15.10.2015

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Mai 2014, Rating vom 13.10.2015


Die Stammdaten zu diesem Spital haben wir am 31.03.2024 letztmals aktualisiert. Die Herkunftsperioden und Quellen der Qualitätsdaten finden Sie, indem Sie den Namen einer Kennzahl antippen-/klicken.