Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Geburten, Fallzahl

Eingriffs- respektive diagnosespezifische Patientenzahlen (Fallzahlen) pro Spital zu Geburten sind zu 92 Spitälern verfügbar. Im Jahr 2020 waren insgesamt 80'005 betroffene Patientinnen in diesen Spitälern. Somit liegt der Durchschnittlich bei 870 Patientinnen mit Geburten pro Spital. 2 Spitäler hatten weniger als 10 Patientinnen mit diesem Eingriff. Die höchste Fallzahl bei Geburten (3'914 Patientinnen) hat das Les Hôpitaux Universitaires de Genève HUG (site principal). In der Deutschschweiz erreicht das UniversitätsSpital Zürich (USZ) die höchste Fallzahl bei Geburten.

Bitte beachten Sie auch: Geburt Frühgeburt -- Kaiserschnitt -- Kaiserschnitt Infektionsrate

Spital-Rangliste zu «Geburten, Fallzahl»

... weniger anzeigen weniger
starstarstarstarstar  5,0
3 914 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
3 060 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
2 582 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
2 517 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
2 322 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
2 239 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
2 148 Pat./Jahr
7. bis 86. Rang ausgeblendet ... anzeigen mehr
starstarstarstarstar  5,0
1 988 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 943 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 873 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 839 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 819 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 683 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 624 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 608 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 496 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 459 Pat./Jahr
18. Rang: Spital Bülach
starstarstarstarstar  5,0
1 344 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 329 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 260 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 201 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 164 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 099 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 057 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
1 051 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,6
983 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,6
955 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,5
954 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,5
912 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,4
904 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,3
887 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,3
887 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,3
867 Pat./Jahr
34. Rang: Spitalzentrum Biel
starstarstarstarstar  4,2
847 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,1
801 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,1
795 Pat./Jahr
37. Rang: Spital Uster
starstarstarstarstar  4,0
781 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,9
770 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,9
758 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,8
747 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,7
740 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,6
726 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,5
718 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,4
709 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,4
709 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,3
691 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,2
686 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,1
677 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,0
666 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,9
659 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,8
656 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,7
636 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,7
633 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,6
604 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,5
595 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,4
569 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,3
557 Pat./Jahr
58. Rang: Spital Männedorf
starstarstarstarstar  2,2
553 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,1
523 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,0
501 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,9
490 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,8
487 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,7
485 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,6
484 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,5
475 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,5
464 Pat./Jahr
67. Rang: Spital Schwyz
starstarstarstarstar  1,4
453 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,3
432 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,2
409 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,2
405 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,0
393 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,9
339 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,8
332 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,7
314 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,7
313 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,6
308 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,6
306 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,5
269 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,5
251 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
240 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,3
185 Pat./Jahr
82. Rang: Spital Thusis
starstarstarstarstar  0,3
165 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,3
142 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
139 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
133 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
131 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
97 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
50 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
19 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
18 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
92. Rang: Spital Zofingen
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr

Steckbrief zur Kennzahl Geburten, Fallzahl

Zum Indikator «Spezifische Fallzahlen»

Anzahl PatientInnen mit einer bestimmten Diagnose oder einem bestimmten Eingriff / Operation in einem Spital (pro Kalenderjahr).

Stärken:

Hat ein Spital hohe Fallzahlen bei einem bestimmten Eingriff oder einem bestimmten Krankheitsbild, so ist das ein guter Hinweis für das Vorhandensein von spezifischem Können und Wissen. "Übung macht den Meister" - dass dieses Sprichwort auch auf Operationen und anspruchsvolle Diagnose- und Behandlungstechniken zutrifft, wird grundsätzlich durch viele wissenschaftliche Studien untermauert. Ausserdem deuten hohe spezifische Fallzahlen darauf hin, dass die notwendigen medizinischen Apparaturen vorhanden und auf dem neuesten Stand sind.

Grenzen:

Spezifische Fallzahlen sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Ob die Ergebnisse auf ähnliche Eingriffe / Operationen übertragen werden können, ist unsicher. Zudem ist der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Erfahrung/Kompetenz wahrscheinlich nicht linear. Insbesondere bei sehr hohen spezifischen Fallzahlen wird das Wissen und Können durch zusätzliche Fälle möglicherweise nicht mehr gleichermassen weiter gesteigert. Es wäre zudem wünschenswert, nicht nur spezifische Fallzahlen pro Spital vergleichen zu können, sondern auch die spezifische, persönliche Erfahrung der einzelnen ChirurgInnen. Bisher sind jedoch in der Schweiz leider keine flächendeckenden Vergleichsdaten pro ChirurgIn verfügbar.

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Stadtspital Triemli, Zürich
starstarstarstarstar
Hebammenteam top/freundlich. Kaiserschnitt wurde notwendig. Epiduralanästhesie intravenös (kann ich beweisen-Geburtsbericht). Folge: Baby Neonatologie-ich konnte dieses erst wieder ca. 17h später sehen. Ärztin Anästhesie: wo Menschen arbeiten passieren Fehler-Danke! Rechnung Selbstbehalt Neo folgte!!! 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt. Zuvor Epiduralanästhesie intravenös-Folge: Baby musste auf Neonatologie-ich konnte es für 17h nicht sehen. Anesthesistin: wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Ev. wäre eine ENTSCHULDIGUNG angebrachter gewesen?! Der Oberhammer: Rechnung Neonatologie-Selbstbehalt...
Rating vom 14.09.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Spital Olten
starstarstarstarstar
Ich habe im KSO am 27.05.21 mein Kind geboren, und obwohl ich in der Mitternacht mit Wehen gekommen bin und die Geburt nicht ganz unkompliziert war, bin ich mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Hebammen waren alle sehr professionell und freundlich, haben schnell auf jede Bitte reagiert  
Spitalaufenthalt im Mai 2021, Rating vom 25.06.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Paracelsus-Spital Richterswil
starstarstarstarstar
Wunderbares Spital. Natürliche Geburt. Habe hier meinen Sohn geboren. Soo nette Hebammen 
Spitalaufenthalt im Nov. 2020, Rating vom 05.11.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Spital Zollikerberg
starstarstarstarstar
Ich hatte super Geburt, die Hebamme war sehr hilfsbereit, freundlich und geduldig, auch auf dem Wochenbett kann nur Gutes sagen, Pflege 1A alles perfekt, ich wurde bestens beraten, mir wurde immer geholfen und jede Zeit bekam ich die beste Unterstüzung!!! Das beste Spital! Danke! 
Spitalaufenthalt im Mai 2017, Rating vom 25.08.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Maison de naissance La Roseraie, Genève
starstarstarstarstar
Mitarbeiter präsent und aufmerksam. Ideale Infrastruktur für eine natürliche Geburt. 
übersetzt von franz., Spitalaufenthalt im Nov. 2018, Rating vom 07.07.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Paracelsus-Spital Richterswil
starstarstarstarstar
Ich war zur Geburt meiner Tochter hier und bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung und Hingabe Seitens des Personals  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt, rasche Heilung, gute Betreuung
Spitalaufenthalt im Mai 2017, Rating vom 23.06.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum UniversitätsSpital Zürich
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Geburt
Spitalaufenthalt im Jan. 2017, Rating vom 06.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Klinik Villa im Park, Rothrist
starstarstarstarstar
tolle natürliche Geburt und tolles Wochenbett mit viel Menschlichkeit und wenig Standardmedizin erlebt 
Spitalaufenthalt im Juli 2016, Rating vom 06.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Paracelsus-Spital Richterswil
starstarstarstarstar
Gynäkologie/ Geburtshilfe: In diesem Spital findet sich eine sehr einfühlsame, gut umsorgte Atmosphäre. Die Hebammen und Ärztinnen bilde ein Team und kombinieren ihre Tätigkeiten. Es gibt sowohl viel Raum für vertiefte Gespräche, Therapien sowie auch für das Ankommen in die neue Familienkonstellation. 
Spitalaufenthalt im Okt. 2016, Rating vom 31.10.2016

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Kompetentes Pflegepersonal wie auch kompetente Belegärzte. Betreuung top. Fühlte mich rund um sicher und gut betreut.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt. War für mich trotzallem ein positives "Geburtserlebnis". Top Betreuuung durch Hebamme. Meine Tochter wurde mir sofort auf die Brust gelegt, als klar war, dass alles i.O. war. Die Klinik legt sehr viel Wert auf die Mutter-Kind Beziehung. Sehr gute Aufklärung, Wundversorgung etc. (Chirurg: Dr. Waldemar Schmidt)
Spitalaufenthalt im Sept. 2014, Rating vom 13.09.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Glarus
starstarstarstarstar
Geburtenabteilung -> hat bei Notfall sehr schnell reagiert und war ebenfalls sehr einfühlsam 
Spitalaufenthalt im Juli 2021, Rating vom 13.10.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Glarus
starstarstarstarstar
Geburtenabtrilung di reinste Katastrophe.... vom Narkosearzt, über Artzt und die Pflege ist nur noch lachhaft..... bitte haltet euch fern von diesem spital.... daselbe gilt auch für den Notfall 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt... Teilnarkose war das reinste Gemetzel bis sie endlich gesetzt war....
Spitalaufenthalt im Juli 2023, Rating vom 22.08.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Stephanshorn, St. Gallen
starstarstarstarstar
Traumatische Geburt 
Spitalaufenthalt im Juli 2023, Rating vom 20.07.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Das gesamte Team war sehr professionell. Ich hatte einen schwierigen Geburtsverlauf, der mit einem Kaiserschnitt endete. Mein Mann und ich waren sehr froh, dass wir uns für Hirslanden Aarau entschieden haben. Ich habe mich von der Ankunft bis zur Entlassung sehr sicher gefühlt.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt (Chirurg: Dr. Peter Scott)
Spitalaufenthalt im Okt. 2021, Rating vom 11.10.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Bei der Geburt nicht optimal betreut. Aufgrund Zeitmangel der Hebamme wurden wir nicht 1/1 betreut. Auch Arzt war nicht kompetent und hat die Arbeit schweifen lassen. PDA wurde auch nicht optimal gesetzt. Letztendlich wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da leider keine Mühe gemacht um Kind natürlich zu holen 

zur Operation:
starstarstarstarstar
ungeplanter Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Sept. 2020, Rating vom 17.02.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Universitätsspital Basel
starstarstarstarstar
Erfahrung Geburt: Jederzeit kompetente Mitarbeiter und ein durchweg sicheres Gefühl. 
Spitalaufenthalt im Feb. 2021, Rating vom 17.02.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Spital Limmattal, Schlieren
starstarstarstarstar
War für die Geburt im Limmatspital. Hebammen und Ärzte waren extrem freundlich, einfühlsam und professionell. Das Essen sowie die Betreuung im Wochenbett war auch super. Kann diesesnSpital sehr empfehlen 
Spitalaufenthalt im Dez. 2020, Rating vom 26.01.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Spital Zollikerberg
starstarstarstarstar
Geburts- und Wöchnerinnenstation im Sommer 2018 heillos überlastet, da intern (laut Hebamme) die Anweisung gegeben wurde auf keinen Fall jemanden abzuweisen. Dadurch sehr mangelhafte Betreuung, Verweigerung einer PDA (dauert zu lange), traumatische Geburt. Tolles Personal, leider ohne Zeit. 
Spitalaufenthalt im Juli 2018, Rating vom 26.02.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Paracelsus-Spital Richterswil
starstarstarstarstar
Die Hebammen sind einfach unschlagbar gut und kompetent in diesem Spital. Sie bewahren Ruhe, auch wenn gerade viel läuft, haben enorm viel Detailwissen und wissen in jeder Situation wie zu handeln ist. Wir waren zutiefst beeindruckt! Auch nachher im Wochenbett wurden wir enorm gepflegt und umsorgt.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Geburtsverletungen und starke Blutung. Gut verheilt.
Rating vom 23.06.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur AndreasKlinik - Hirslanden, Cham
starstarstarstarstar
Geburt 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im März 2018, Rating vom 19.01.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum HRC Aigle
starstarstarstarstar
Freunlicher Empfang, sehr menschlicher Umgang mit den Patienten 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Geburt. Ich habe von Komplementärmedizin profitiert: Hypnose, Akupunktur (Chirurg: Dr. Eric Cotter)
übersetzt von franz., Spitalaufenthalt im Nov. 2017, Rating vom 06.02.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Aarau
starstarstarstarstar
Wir hatten eine normale Zwillingsgeburt ohne Kaiserschnitt. Das Team war toll! Ich fühlte mich gut aufgehoben. 
Spitalaufenthalt im Dez. 2016, Rating vom 27.02.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Winterthur
starstarstarstarstar
Durchaus ein gutes Spital... Es ist wie bei vielen grossen Spitälern oft hektisch... Die Geburten-Abteilung ist auch ganz gut obwohl hier schon eine Modernisierung der Räume/Gebäude wünschenswert ist... wird in naher Zukunft ja auch gemacht.  

Kantonsspital WinterthurKantonsspital WinterthurKantonsspital Winterthur
Spitalaufenthalt im Sept. 2016, Rating vom 15.12.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Lindenhofspital, Bern
starstarstarstarstar
Wir haben hier unseren ersten Sohn zur Welt gebracht. Die Gebärstation und die Menschen, die hier arbeiten schaffen die beste Umgebung, die man sich für so ein intensives Erlebnis wie eine Geburt nur vorstellen kann. Würde ich anderen empfehlen. Einziger Wehrmutstropfe - das Essen fällt ziemlich ab. 

Lindenhofspital
Spitalaufenthalt im März 2016, Rating vom 12.12.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Nidwalden, Stans
starstarstarstarstar
Das Beste Spital. Hatte dort die Geburt meines Sohnes, kann ich jeder Frau nur weiter empfehlen! 10 von 10! Super liebes und freundliches Personal, schönes Spital und gute Organisation. Man wird immer ausreichend informiert und fühlt sich gut aufgehoben. In allen Bereichen gibt man sich sehr viel Mühe! 
Spitalaufenthalt im Juni 2016, Rating vom 26.07.2016


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 29.10.2022 letztmals aktualisiert.