Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kantonsspital Winterthur ZH
Pros
Zentrumsspital mit grosser Patientenzahl
Viele Daten zur Ergebnis-Qualität
Signifikant besseres Ergebnis bei Hüft-Operation, Ergebnisqualität
Cons
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Wiedereintritte (Rückfälle)
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Zufriedenheit Kinderspital
Ein signifikant schlechteres Ergebnis bei einer eingriffsspezifischen Messung
Gesamtwert über alle 27 Kennzahlen zur Ergebnisqualität  
starstarstarstarstar  1,3
starstarstarstarstar  5,0
3,6% 
starstarstarstarstar  4,8
starstarstarstarstar  4,6
1,7% 
starstarstarstarstar  4,3
3,9% 
starstarstarstarstar  3,5
4,0% 
starstarstarstarstar  3,2
6,5% 
starstarstarstarstar  3,1
8,9% 
starstarstarstarstar  3,1
3,8% 
starstarstarstarstar  2,7
n=683 
starstarstarstarstar  2,6
2,6% 
starstarstarstarstar  2,6
3,0% 
starstarstarstarstar  2,2
starstarstarstarstar  2,1
2,1% 
starstarstarstarstar  1,9
starstarstarstarstar  1,5
21,4% 
starstarstarstarstar  1,5
starstarstarstarstar  1,4
35,4% 
starstarstarstarstar  0,9
n=125 
starstarstarstarstar  0,8
4,0% 
starstarstarstarstar  0,8
31,0% 
starstarstarstarstar  0,8
2,7% 
starstarstarstarstar  0,5
5,6% 
starstarstarstarstar  0,5
10,9% 
starstarstarstarstar  0,4
8,1% 
starstarstarstarstar  0,1
5,7% 
starstarstarstarstar  0,1
10,5% 
starstarstarstarstar  0,1
7,6% 

starstarstarstarstar  5,0
528
starstarstarstarstar  5,0
381
starstarstarstarstar  5,0
232
starstarstarstarstar  5,0
411
starstarstarstarstar  5,0
261
starstarstarstarstar  5,0
170
starstarstarstarstar  5,0
132
starstarstarstarstar  5,0
60
starstarstarstarstar  5,0
221
starstarstarstarstar  5,0
35
starstarstarstarstar  5,0
274
starstarstarstarstar  5,0
371
starstarstarstarstar  5,0
182
starstarstarstarstar  5,0
68
starstarstarstarstar  5,0
214
starstarstarstarstar  5,0
27 927
starstarstarstarstar  5,0
370
starstarstarstarstar  5,0
236
starstarstarstarstar  5,0
377
starstarstarstarstar  5,0
450
starstarstarstarstar  5,0
322
starstarstarstarstar  5,0
107
starstarstarstarstar  5,0
42
starstarstarstarstar  5,0
363
starstarstarstarstar  5,0
21
starstarstarstarstar  5,0
150
starstarstarstarstar  5,0
633
starstarstarstarstar  5,0
266
starstarstarstarstar  5,0
150
starstarstarstarstar  4,9
61
starstarstarstarstar  5,0
1 683
starstarstarstarstar  4,9
232
starstarstarstarstar  4,9
803
starstarstarstarstar  4,9
532
starstarstarstarstar  4,8
124
starstarstarstarstar  4,8
124
starstarstarstarstar  4,7
8
starstarstarstarstar  4,7
70
starstarstarstarstar  4,6
starstarstarstarstar  4,3
21
starstarstarstarstar  4,2
63
starstarstarstarstar  4,0
1,4 
starstarstarstarstar  3,9
13
starstarstarstarstar  3,7
3,7 
starstarstarstarstar  3,4
100
starstarstarstarstar  2,6
starstarstarstarstar  2,4
38


Profil des Spitals 

  • Spitaltyp: Zentrumsspital
  • Notfallstation: ja
  • Intensivstation: ja
  • Spezialausrüstung: Magnetresonanztomograph (MRI), Computertomograph (CT), Positronen-Emissions-Tomograph (PET), Gamma Camera (inkl. Szintigraphie und SPECT-Scanner), Linearbeschleuniger (Radiotherapie), Lithotriptor, Angiographie, Dialysegerät
  • Anzahl Operationssäle: 18
  • Anzahl Gebärsäle: 9 / Kaiserschnitt-Rate: 34% 
  • Anteil Zusatzversicherte: 20%

Informationen über das Spital

Dieses Spital bietet auch eine Abteilung der Psychiatrie.


Waren Sie oder ein Angehöriger von Ihnen kürzlich in diesem Spital in Behandlung?

Bitte teilen Sie Ihren Erfahrungsbericht »


Ratings von PatientInnen zum Kantonsspital Winterthur:

starstarstarstarstar
  2.9
32  Anzahl Ratings insgesamt  /  14 verifizierte Ratingsverifiziert

PatientenratingsQuelle: Spitalvergleich Schweiz 16 16 Patientenratings “sehr gut” 6 6 Patientenratings “gut” 1 1 Patientenratings “mittelmässig” 0 0 Patientenratings “unbefriedigend” 9 9 Patientenratings “schlecht”

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Nach reichlichen Untersuchungen wurde von Dr. T. Feuerstein behauptet, dass meine LWS sich von selbst versteift hätte. Zweitmeinung ergab, das Dr. Feuerstein definitiv einfach keinen Bock hatte mich zu operieren und sich nichts von selbst versteift hat. Nie wieder KSW 
Spitalaufenthalt im Nov. 2023, Rating vom 02.02.2024

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich bin seid 4 Jahren in dauer Behandlung und bin sehr zufrieden 
Rating vom 08.01.2024

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Das Personal war durchs Band freundlich. Ich wurde ernst genommen, gut beraten und sehr gut behandelt. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Entfernung der Schilddrüse. Ptoblemlos abgelaufen, rasche Erholung. (Chirurg: Dr. Hans Gelpke)
Spitalaufenthalt im Feb. 2023, Rating vom 17.02.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Unsere Mutter (Alter 94 Jahre) wurde vor 2 Tagen mit einem Oberschenkelhalsbruch als Notfall ins KSW eingeliefert. Bis jetzt (47 h !) muss sie nach unzähligenTermin- Verschiebungen in der Notfallschlaufe auf ihre OP warten, obschon eine OP laut Info schnellstens durchgeführt werden muss. 
Spitalaufenthalt im Jan. 2023, Rating vom 21.01.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Erstklassige Urologie 
Rating vom 03.12.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Abdominalchirurgie sehr gutes Resultat 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Dünndarm Tumor
Spitalaufenthalt im Dez. 2021, Rating vom 22.10.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen und würde jeder Frau nur dieses Spital empfehlen ich hatte beste ärzte und die besten hebamen. Ich vergesse nie Frau Zürcher & frau Arizona. Aufgrund der Pandemie kann ich sie nicht besuchen nur um nochmals Danke zu sagen für alles.. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitte: super profesioneles personal, meine narbe wunderschön als wäre meine tochter 8 jahre alt und nicht 8 monate!! Ausgezeichnet
Spitalaufenthalt im Apr. 2021, Rating vom 06.12.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Pflegepersonal nett !!!!Arzt schlimm keine Aufklärung !!!!!keine Nachsorge!!!! 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Brustkrebs laufe heute noch mehr als ein Jahr danach mit aufgeblähten Bauch einseitiger Figur und undefinierbarerer Brust herum!!! Der Krebs ist schon lange nicht mehr mein Problem brauchte auch keine Chemo und Bestrahlung sondern was man daraus gemacht hat!!! Fühle mich als Krüppel ohne Lebensfreude!!!! (Chirurg: Dr. Florian Jung)
Spitalaufenthalt im Apr. 2020, Rating vom 25.04.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Sehr gute ärztliche Betreuung. Kompetentes Fachpersonal. Allgemeine Abteilung Unterbringung in 4 -Bett-Zimmern = katastrophal. Grosser Störfaktor z.T. mit schwerstkranken Patienten im selben Zimmer. Nach Neubaueröffnung (?) Zweibetten Zimmer) Pflegepersonal sehr unterschiedlich. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Narbenbruch OP nach Bauchoperation mit grossem Netzeinbau. Keine Probleme, keine Infektion. Sehr gute Oberärztin in der allgemeinen Abteilung. (Chirurgin: Frau Dr. Merima Misirlic)
Spitalaufenthalt im Sept. 2020, Rating vom 12.03.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
sehr gute Betreuung 

zur Operation:
starstarstarstarstar
künstliches Hüftgelenk, problemlos + jetzt komplett schmerzfrei (Chirurg: Dr. Peter Wahl)
Spitalaufenthalt im Sept. 2019, Rating vom 30.03.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
hatte viele ops bei euch...zuletzt eine neue hüfte bekommen (Chirurg: Dr. Fabian Kalberer)
Spitalaufenthalt im Nov. 2016, Rating vom 13.07.2018

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Generell gut. Kompetente und aufmerksame Pflege. Keine grösseren Fehler. Eine Probleme mit Blutdruckmessung bei einem langen Arm. Gute Schmerzbehandlung. Pflegende machten gute Arbeit trotz meinem schlechten Deutsch. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Knieersatz. Das neue Knie funktioniert gut. Keine Komplikationen. Erholung wie erwartet. Das andere Knie wird früher als erwartet drankommen. (Chirurg: Dr. Peter Koch)
übersetzt von engl., Spitalaufenthalt im Feb. 2018, Rating vom 31.05.2018

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich wurde trotz starker Schmerzen im unteren Bauchbereich nachhause geschickt. Als es mir immer schlechter ging, ging ich ins Unispital. Da stelle sich heraus, dass ich eine Blinddarmentzündung hatte.  
Spitalaufenthalt im Nov. 2017, Rating vom 30.11.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Rating vom 19.09.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Wenn ich bei einem dringenden Problem mehr als 1 Monat warten muss, dann ist das eine Zumutung. Und in keiner Weise eine Dienstleistung! Und wenn ich beim Sekretariat eine MPA habe, die nicht einmal richtig Deutsch kann... besten Dank auch! Ich ging zum Lindberg und wurde innerhalb zweier Tage behandelt. 
Spitalaufenthalt im Juni 2023, Rating vom 08.06.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Operation Grauer Star 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Seit der grauer Star Operation sehe ich auf beiden Augen nichts mehr. Die Ärzte von der Augenklinik haben absolut kein Interesse daran, die Ursache zu finden oder weiter zu untersuchen. Man wird wie ein Stück Ware die niemand benötigt behandelt. Einfach schlimm für ältere Leute.
Spitalaufenthalt im Apr. 2023, Rating vom 15.05.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Leistenhernie
Spitalaufenthalt im Okt. 2021, Rating vom 28.03.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Mein Hausarzt war in den Ferien. Er hätte die Behandlung in 15 Min. gemacht. Das KSW brauchte dazu 4 Stunden, obwohl ich sagte, ich hätte starke Schmezen. 
Spitalaufenthalt im Sept. 2022, Rating vom 20.10.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
fühlte mich wohl 

zur Operation:
starstarstarstarstar
morbus chrohn
Rating vom 03.12.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich wurde sehr professionell behandelt freundlich und fachlich sehr kompetent. Der Arzt war auch sehr freundlich und vertrauenswürdig, ich kann nur DANKE sagen. 
Rating vom 24.07.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
  (Chirurgin: Frau Dr. Geissbühler Verena)
Spitalaufenthalt im Juli 2019, Rating vom 31.12.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Schlechte Ratschläge kein Vorgehenskonzept dafür viel schwätzen 
Spitalaufenthalt im Mai 2020, Rating vom 23.09.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich hatte mehrere Aufenthalte in diesem Spital aber auch in Anderen. Die Differenzierung zu den Anderen, ist teilweise Frappierend. Eine bis dahin absolute Ausnahme im Bezug auf Qualität, Professionalität ist Dr. Vuille - dit - Bille von der Viszeralchirurgie. Dieser Oberarzt ist Top ! 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Nach bakterieller Ansteckung während einer Operation ( 2016 ) in einem Stadtspital in Zürich. Mehrere Operationen hier in Winterthur. (Chirurg: Dr. Raphael Vuille - dit - Bille)
Spitalaufenthalt im Apr. 2019, Rating vom 26.04.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im März 2017, Rating vom 27.10.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Freundliches, kompetentes Personal. es wurde mir alles gut erklärt. Das einzig störende war, dass sie mich um 23.00 Uhr nach dem Eingriff schon wieder nach Hause schicken wollten. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Herzkatheteruntersuchung, Stent Einbau (Chirurg: Dr. Klaus Weber)
Spitalaufenthalt im Juli 2015, Rating vom 11.02.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Durchaus ein gutes Spital... Es ist wie bei vielen grossen Spitälern oft hektisch... Die Geburten-Abteilung ist auch ganz gut obwohl hier schon eine Modernisierung der Räume/Gebäude wünschenswert ist... wird in naher Zukunft ja auch gemacht.  

Kantonsspital WinterthurKantonsspital WinterthurKantonsspital Winterthur
Spitalaufenthalt im Sept. 2016, Rating vom 15.12.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Gute Beratung und Vorabklärung, freundliche Behandlung, alles reibungslos und ohne Komplikationen abgelaufen 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Bauchhernie
Spitalaufenthalt im Jan. 2016, Rating vom 02.08.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Man fühlt sich in guten Händen, Die Schwestern sind freundlich und machen einem Mut wenn es einem nicht so gut geht. Und die Lehrlinge machen ihre Sache gut, wirklich gut, und nebenbei sind sie sehr hübsch  
Spitalaufenthalt im Feb. 2016, Rating vom 23.05.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Sie sind sehr nett hier aber das Resultat ist unbefriedigend.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Meine Schulter musste nun zum dritten Mal wieder operiert werden, eine Besserung ist nicht eingetreten :-(
Spitalaufenthalt im März 2016, Rating vom 09.04.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Okay Spital. Parkplatz Situation begrenzt. Beschilderung für Notfall ungenügend. Gute Gerburtshilfe/Gynäkologie.  
Spitalaufenthalt im Nov. 2015, Rating vom 01.01.2016

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Apr. 2024, Rating vom 25.04.2024

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Okt. 2013, Rating vom 12.10.2015


Die Stammdaten zu diesem Spital haben wir am 31.03.2024 letztmals aktualisiert. Die Herkunftsperioden und Quellen der Qualitätsdaten finden Sie, indem Sie den Namen einer Kennzahl antippen-/klicken.