Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Kaiserschnitt (Geburt), Infektionsrate

Zu Kaiserschnitten sind im Jahr 2021 zu 12 Schweizer Spitälern aussagekräftige, risikoadjustierte Infektionsraten verfügbar. 2'246 Patientinnen wurden nachbefragt. Die durchschnittliche Spital-Infektionsrate bei Kaiserschnitten hat 2,2% betragen. Sie ist leider im Vergleich zum Vorjahr um 0,3% angestiegen.

Die tiefsten risikoadjustierten Infektionsraten bei Kaiserschnitten haben die Clinique Générale-Beaulieu, Genève und das Bethesda Spital in Basel erreicht (0% Spital-Infektionsfälle). Das Bethesda Spital hat auch signifikant mehr Informationen besser abgeschnitten - wie bereits im Vorjahr.

Das Kantonsspital Winterthur hat bei Kaiserschnitten signifikant schlechter abgeschnitten (Infektionsrate von 4%). Die höchste in einer Klinik beobachtete Infektionsrate lag bei 4,7%.

Kaiserschnitte - auch Wunschkaiserschnitte - werden in Schweizer Spitälern häufig durchgeführt, möglicherweise zu häufig, wie internationale Vergleiche und Empfehlungen nahelegen. Kaiserschnitte habe Vorteile wie bessere Planbarkeit, geringere Geburtsschmerzen, vermeiden bestimmter Risiken (z.B. Dammriss), Gefühl grösserer Sicherheit für die Mutter usw. Dem entgegen stehen meist längere Aufenthalte in der Klinik, Risiken im Zusammenhang mit der Vernarbung usw. Für die Kinder besteht wahrscheinlich ein leicht erhöhtes Risiko für spätere Atemprobleme oder Allergien. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie sich für den Eingriff entscheiden, stehen genügend Spitäler mit ausreichender Erfahrung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch: Geburt Fallzahl -- Frühgeburt -- Kaiserschnitt

Spital-Rangliste zu «Kaiserschnitt (Geburt), Infektionsrate»

Steckbrief zur Kennzahl Kaiserschnitt (Geburt), Infektionsrate

Zum Indikator «Infektionsraten (Spitalinfektionen)»

Gemessen als Verhältnis zwischen erwarteter und beobachteter Anzahl von Infektionen nach bestimmten Operationen in einem Spital. Infektionen können vom Spital mit konsequenter Desinfektion, Antibiotikaprophylaxe und weiteren Massnahmen wirksam reduziert werden. Beachten Sie auch unsere Übersicht über die Infektionsraten in verschiedenen Kantonen.

Stärken:

Infektionen sind für PatientInnen riskant und mit zusätzlichem Leiden verbunden. Eine tiefe Infektionsrate gibt verlässliche Hinweise auf eine gute Spitalhygiene und qualitativ hochstehende Behandlungsabläufe. Die Infektionsraten werden vom Verein Swissnoso mit drei Zusatzmessungen risikobereinigt mehr Informationen. Diese aufwendige Form der Risikobereinigung genügt hohen wissenschaftlichen Ansprüchen.

Grenzen:

Infektionsraten sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Ob die Ergebnisse auf ähnliche Eingriffe übertragen werden können, ist unsicher. Die Infektionsraten sind zudem erst aussagekräftig, wenn ein Spital eine ausreichende Fallzahl erreicht. Insbesondere bei Eingriffen mit niedrigem Infektrisiko sind die aus statistischen Gründen benötigten Fallzahlen sehr hoch und werden nur von grossen Zentrumsspitälern erreicht. Bei kleinen Spitälern kann meist nichts ausgesagt werden (wobei kleine Fallzahlen insbesondere bei komplexen Eingriffen an sich ungünstig sind).

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Stadtspital Triemli, Zürich
starstarstarstarstar
Hebammenteam top/freundlich. Kaiserschnitt wurde notwendig. Epiduralanästhesie intravenös (kann ich beweisen-Geburtsbericht). Folge: Baby Neonatologie-ich konnte dieses erst wieder ca. 17h später sehen. Ärztin Anästhesie: wo Menschen arbeiten passieren Fehler-Danke! Rechnung Selbstbehalt Neo folgte!!! 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt. Zuvor Epiduralanästhesie intravenös-Folge: Baby musste auf Neonatologie-ich konnte es für 17h nicht sehen. Anesthesistin: wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Ev. wäre eine ENTSCHULDIGUNG angebrachter gewesen?! Der Oberhammer: Rechnung Neonatologie-Selbstbehalt...
Rating vom 14.09.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Zuger Kantonsspital, Baar
starstarstarstarstar
Traumatisiererend, das Wohl von mir als Gebärende vollkommen kein Thema, man wurde entbunden gänzlich ohne Selbstbestimmung, brechen aller 10 Punkte des Nürnberger Kodexes. Habe keine Unterschrift gegeben für Wehenverstärker und Beatmung, nur für Kaiserschnitt und PDA. Mein Wille wurde ignoriert. 
Rating vom 26.03.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Aarau
starstarstarstarstar
Man wartet stundenlang obwohl man einen termin hat. Die ärzte und das personal können kaum deutsch man versteht sie 0 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt ich habe den eingriff gespührt auch wenn ich ihnen gesagt habe sie sollen mir mehr schmerzmittel geben
Spitalaufenthalt im Jan. 2022, Rating vom 08.04.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Winterthur
starstarstarstarstar
Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen und würde jeder Frau nur dieses Spital empfehlen ich hatte beste ärzte und die besten hebamen. Ich vergesse nie Frau Zürcher & frau Arizona. Aufgrund der Pandemie kann ich sie nicht besuchen nur um nochmals Danke zu sagen für alles.. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitte: super profesioneles personal, meine narbe wunderschön als wäre meine tochter 8 jahre alt und nicht 8 monate!! Ausgezeichnet
Spitalaufenthalt im Apr. 2021, Rating vom 06.12.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Spital Bülach
starstarstarstarstar
Notfallkaiserschnitt. Personal war sehr unfreundlich! Wochenbett: Schlechte Betreuung (mein Mann musste die meisten Aufgaben der Schwestern übernehmen). Unser Kind war zu früh, musste auf die Neo. Schrecklicher Ort! Miese Betreuung, fremde Leute schauen zu beim Stillen&abpumpen. Nehmen einem nicht ern 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt. Heilung der Narbe war gut. Chirurg war kompetent. Der Rest war schrecklich. Unmenschliche Behandlung! Massenabfertigung. Man macht sich sogar lustig über die Patienten. NIE mehr gehe ich in dieses Spital!!!
Rating vom 20.11.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Bethesda Spital, Basel
starstarstarstarstar
Kein Resepkt gegenüber Patienten. War schwanger und wurde ständig unter Druck gesetzt bezüglich einer Einleitung obwohl Baby und Mutter wohlauf waren. Chefarzt war sehr respektlos und führte keine Unterhaltung 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Keine Erholung gehabt keine Unterstützung beim Stillen
Spitalaufenthalt im Nov. 2018, Rating vom 12.06.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Spital Muri, Muri AG
starstarstarstarstar
Ab dem nicht geplanten Eintritt bis und mit Austritt erfolgte die Betreuung ausgezeichnet 6+. Aerzte und Pflegepersonal informierten immer sehr ausführlich, was getan wird und wie die Resultate waren. Die Kommunikation / Organisation ist optimal. Sehr zu empfehlen. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt (Chirurgin: Frau Dr. B. Kleeb)
Spitalaufenthalt im Dez. 2018, Rating vom 01.01.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur AndreasKlinik - Hirslanden, Cham
starstarstarstarstar
Kommunikation ist schlecht 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Jan. 2018, Rating vom 26.08.2018

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Obwalden, Sarnen
starstarstarstarstar
Kompetent, freundlich 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt (Chirurgin: Frau Dr. Brigitte Weber)
Spitalaufenthalt im Mai 2017, Rating vom 11.09.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Paracelsus-Spital Richterswil
starstarstarstarstar
Ich war zur Geburt meiner Tochter hier und bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung und Hingabe Seitens des Personals  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt, rasche Heilung, gute Betreuung
Spitalaufenthalt im Mai 2017, Rating vom 23.06.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Obwalden, Sarnen
starstarstarstarstar
Kompetent, freundlich, angenehme Atmosphäre, man wird als Patient wahrgenommen und auf die Bedürfnisse eingegangen 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Apr. 2017, Rating vom 26.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Kompetentes Pflegepersonal wie auch kompetente Belegärzte. Betreuung top. Fühlte mich rund um sicher und gut betreut.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt. War für mich trotzallem ein positives "Geburtserlebnis". Top Betreuuung durch Hebamme. Meine Tochter wurde mir sofort auf die Brust gelegt, als klar war, dass alles i.O. war. Die Klinik legt sehr viel Wert auf die Mutter-Kind Beziehung. Sehr gute Aufklärung, Wundversorgung etc. (Chirurg: Dr. Waldemar Schmidt)
Spitalaufenthalt im Sept. 2014, Rating vom 13.09.2016

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Universitätsspital Basel
starstarstarstarstar
Sehr freundlich und für ein Unispital überraschend persönlich und sehr engagiertes Personal 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt bei beginnender Schwagerschaftsvergiftung und Zwillingen. Alles gut abgelaufen. Sehr sorgfältige Information über den Operationsablauf.
Spitalaufenthalt im Juli 2016, Rating vom 25.07.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Glarus
starstarstarstarstar
Geburtenabtrilung di reinste Katastrophe.... vom Narkosearzt, über Artzt und die Pflege ist nur noch lachhaft..... bitte haltet euch fern von diesem spital.... daselbe gilt auch für den Notfall 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt... Teilnarkose war das reinste Gemetzel bis sie endlich gesetzt war....
Spitalaufenthalt im Juli 2023, Rating vom 22.08.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Nach Kaiserschnitt klagte meine Frau über Schmerzen beim Wasserlösen seit Mittwoch. Am Freitag wurde Sie dann ohne weitere Kontrolle nach Hause entlassen. Am Samstag dann erneuter Gang in den Notfall wo eine Nierenbeckenentzündung festgestellt wurde. Das ist nicht nur fahrlässig und vermeidbar 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Aug. 2022, Rating vom 22.08.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Das gesamte Team war sehr professionell. Ich hatte einen schwierigen Geburtsverlauf, der mit einem Kaiserschnitt endete. Mein Mann und ich waren sehr froh, dass wir uns für Hirslanden Aarau entschieden haben. Ich habe mich von der Ankunft bis zur Entlassung sehr sicher gefühlt.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt (Chirurg: Dr. Peter Scott)
Spitalaufenthalt im Okt. 2021, Rating vom 11.10.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Glarus
starstarstarstarstar
Super freundlich und dehr lieb zu Kindern. Auch zu Erwachsenen top. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt Herr Ziegert Bester Arzt
Rating vom 07.08.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Bei der Geburt nicht optimal betreut. Aufgrund Zeitmangel der Hebamme wurden wir nicht 1/1 betreut. Auch Arzt war nicht kompetent und hat die Arbeit schweifen lassen. PDA wurde auch nicht optimal gesetzt. Letztendlich wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da leider keine Mühe gemacht um Kind natürlich zu holen 

zur Operation:
starstarstarstarstar
ungeplanter Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Sept. 2020, Rating vom 17.02.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Bethesda Spital, Basel
starstarstarstarstar
Dritter Kaiserschnitt wurde katastrophal durchgeführt, Narbe hatte Löcher nach Entfernung des Verbandes, starke Verwachsungen und Wulst da schlecht genäht. Schwestern auf Wochenbettstation sehr unfreundlich und gestresst. Arzt war kein einziges mal auf Station 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt- Operateur hat keine Nachkontrolle durchgeführt
Spitalaufenthalt im Aug. 2019, Rating vom 01.03.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Stephanshorn, St. Gallen
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im Dez. 2018, Rating vom 15.12.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Gesundheitszentrum Fricktal, Rheinfelden
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt - notfall. Super betreuung (Chirurg: Dr. Martin Deckers)
Spitalaufenthalt im Apr. 2016, Rating vom 23.11.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Aarau
starstarstarstarstar
Am zweiten Tag nach sectio hiess Schmerztherapie kann man auch zu Hause machen. Es war die Hölle. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt, heute noch Probleme
Spitalaufenthalt im Apr. 2017, Rating vom 02.08.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur AndreasKlinik - Hirslanden, Cham
starstarstarstarstar
Geburt 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaiserschnitt
Spitalaufenthalt im März 2018, Rating vom 19.01.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Aarau
starstarstarstarstar
Wir hatten eine normale Zwillingsgeburt ohne Kaiserschnitt. Das Team war toll! Ich fühlte mich gut aufgehoben. 
Spitalaufenthalt im Dez. 2016, Rating vom 27.02.2017


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 24.10.2022 letztmals aktualisiert.