Die Eltern der im Juni 2021 in Kinderspitälern oder Kinderabteilungen behandelten Kinder (<16 Jahre) wurden nach ihrer Zufriedenheit mit «ihrem» Spital befragt. Bezüglich der Frage «Würden Sie dieses Spital in Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Familie weiter empfehlen?» erhielten die 18 auswertbaren (Kinder-)Spitäler im Schnitt einen guten Wert von 8,8 auf einer Skala von 0 bis 10 (10 für maximale Zufriedenheit).
Die höchste Elternzufriedenheit hat das Hôpital de La Tour in Meyrin erreicht, allerdings bei einer eher kleinen Fallzahl. Ebenfalls signifikant überdurchschnittlich wurde der wesentlich grössere Kinderbereich der Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) bewertet. Dies war schon bei der letzten Messung vor zwei Jahren der Fall.
Signifikant unterdurchschnittliche Zufriedenheitswerte sind beim Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne und beim Kantonsspital Winterthur zu verzeichnen.
Zur Untersuchung: 1'358 Eltern, deren Kind im Spital behandelt worden ist, haben den erhaltenen Fragebogen ausgefüllt. Die Grösse der Stichprobe und der Rücklauf von 28,0% darf als ausreichend erachtet werden.
Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiges Mass zur Spitalqualität. Unserer Erfahrung zeigt, dass PatientInnen dann zufrieden sind, wenn das medizinische Ergebnis den Umständen entsprechend gut ist, auf die Wünsche und Fragen der PatientInnen eingegangen wird und das Personal freundlich und kompetent ist. Dinge wie gutes Essen und schöne Räume usw. spielen nicht die Hauptrolle.
Der ANQ führt schweizweit standardisierte Messungen zur Patientenzufriedenheit durch. Den PatientInnen werden im Anschluss an einen Spitalaufenthalt jeweils sechs Fragen gestellt (multiple choice). Wir verwenden die Antworten zur allgemeinste Frage nach der Qualität der Spital-Behandlung. In der Kindermedizin (Pädiatrie) wird mit ähnlichen Fragen die Zufriedenheit der Eltern erfasst. Die Auswertungen des ANQ beinhalten eine Risikoadjustierung .