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Qualitätsindikator:

Zufriedenheit Kinderspital

Eltern-Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes im Kinderspital: «Würden Sie dieses Spital in Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Familie weiter empfehlen?»

Die Eltern der im April 2023 in Kinderspitälern oder Kinderabteilungen behandelten Kinder (<16 Jahre) wurden nach ihrer Zufriedenheit mit «ihrem» Spital befragt. 1'451 Eltern, deren Kind im Spital behandelt worden ist, haben den erhaltenen Fragebogen ausgefüllt. Für 18 Spitäler liegen aussagekräftige Ergebnisse vor.

Auf die Frage «Würden Sie dieses Spital in Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Familie weiter empfehlen?» erhielten die (Kinder-)Spitäler auf einer Skala von 0 bis 10 (10 für maximale Zufriedenheit) einen guten Durchschnittswert von 8,9.

Die höchste und signifikant überdurchschnittliche Elternzufriedenheit erreichte das Universitäts­Kinderspital beider Basel (UKBB). Ebenfalls signifikant überdurchschnittlich wurde der Kinderbereich der Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) bewertet. Was uns beeindruckt ist, dass dies bei den HUG bereits bei den letzten Messungen vor zwei und vier Jahren der Fall war.

Signifikant unterdurchschnittliche Zufriedenheitswerte weist das EOC Ente ospedaliero cantonale, Ospedale di Bellinzona auf.

Bitte beachten Sie auch: Patientenzufriedenheit Akutsomatik -- Privatspitäler -- Psychiatrie -- Rehabilitation

Spital-Rangliste für «Zufriedenheit Kinderspital»

Steckbrief zur Kennzahl Zufriedenheit Kinderspital

Zum Indikator «Patientenzufriedenheit»

Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiges Mass zur Spitalqualität. Unserer Erfahrung zeigt, dass PatientInnen dann zufrieden sind, wenn das medizinische Ergebnis den Umständen entsprechend gut ist, auf die Wünsche und Fragen der PatientInnen eingegangen wird und das Personal freundlich und kompetent ist. Dinge wie gutes Essen und schöne Räume usw. spielen nicht die Hauptrolle.

Der ANQ führt schweizweit standardisierte Messungen zur Patientenzufriedenheit durch. Den PatientInnen werden im Anschluss an einen Spitalaufenthalt jeweils sechs Fragen gestellt (multiple choice). Wir verwenden die Antworten zur allgemeinste Frage nach der Qualität der Spital-Behandlung. In der Kindermedizin (Pädiatrie) wird mit ähnlichen Fragen die Zufriedenheit der Eltern erfasst. Die Auswertungen des ANQ beinhalten eine Risikoadjustierung mehr Informationen.

Stärken:

Die Patientenzufriedenheit ist ein hochinteressanter Indikator zur Qualität im Spital. Die Resultate offenbaren, was wirklich bei der Patientin / beim Patienten angekommen ist. Die Zufriedenheitsmessung zeigt, ob das Spital es geschafft hat, die Patientin / den Patienten hinsichtlich seiner gesundheitlichen Ziele weiterzubringen. Sie spiegelt gute medizinische und pflegerische Leistungen aber auch die Qualität der Kommunikation und «Atmosphärisches», Dinge die viel zu Heilung beitragen und die von den eher 'technischeren' Messungen 'übersehen' werden. Somit ist die Patientenzufriedenheit das direkteste und ganzheitlichste Mass zur Spitalqualität.

Grenzen:

Zufriedenheitsbefragungen werden nie von allen PatientInnen beantwortet. Geringe Rücklaufquoten bringen eine gewisse Unsicherheit, ob die Nicht-Antwortenden möglicherweise anders denken würden. Die gelegentlich geäusserte Ansicht, dass PatientInnen die Spitalqualität häufig gar nicht kompetent beurteilen können, teilen wir nicht.

Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 19.08.2024 letztmals aktualisiert.