Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Bürgerspital Solothurn (Solothurner Spitäler AG) SO
Pros
Viele Daten zur Ergebnis-Qualität
Cons
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Wiedereintritte (Rückfälle)
Signifikant schlechteres Ergebnis bei Patientenzufriedenheit Akutsomatik
Gesamtwert über alle 21 Kennzahlen zur Ergebnisqualität  
starstarstarstarstar  1,5
starstarstarstarstar  4,1
14,0% 
starstarstarstarstar  3,9
9,5% 
starstarstarstarstar  3,5
3,5% 
starstarstarstarstar  3,5
7,4% 
starstarstarstarstar  3,1
6,9% 
starstarstarstarstar  3,1
9,9% 
starstarstarstarstar  2,9
1,7% 
starstarstarstarstar  2,1
starstarstarstarstar  2,1
starstarstarstarstar  2,0
6,0% 
starstarstarstarstar  2,0
3,8% 
starstarstarstarstar  1,9
31,6% 
starstarstarstarstar  1,4
n=307 
starstarstarstarstar  1,2
starstarstarstarstar  1,0
7,6% 
starstarstarstarstar  0,7
starstarstarstarstar  0,5
10,1% 
starstarstarstarstar  0,4
3,9% 
starstarstarstarstar  0,1
7,5% 
starstarstarstarstar  0,1
5,8% 
starstarstarstarstar  0,1
7,6% 

starstarstarstarstar  5,0
209
starstarstarstarstar  5,0
105
starstarstarstarstar  5,0
48
starstarstarstarstar  5,0
374
starstarstarstarstar  5,0
286
starstarstarstarstar  5,0
405
starstarstarstarstar  5,0
106
starstarstarstarstar  4,9
552
starstarstarstarstar  4,9
216
starstarstarstarstar  4,9
248
starstarstarstarstar  4,9
14
starstarstarstarstar  4,9
80
starstarstarstarstar  4,9
23
starstarstarstarstar  4,9
114
starstarstarstarstar  4,9
29
starstarstarstarstar  4,8
142
starstarstarstarstar  4,8
129
starstarstarstarstar  4,8
70
starstarstarstarstar  4,7
487
starstarstarstarstar  4,7
124
starstarstarstarstar  4,6
31
starstarstarstarstar  4,6
7
starstarstarstarstar  4,6
79
starstarstarstarstar  4,6
19
starstarstarstarstar  4,5
204
starstarstarstarstar  4,3
867
starstarstarstarstar  4,2
42
starstarstarstarstar  4,2
66
starstarstarstarstar  4,2
72
starstarstarstarstar  4,0
30
starstarstarstarstar  3,9
36
starstarstarstarstar  3,5
174
starstarstarstarstar  3,4
119
starstarstarstarstar  3,3
27
starstarstarstarstar  2,7
101
starstarstarstarstar  2,6
56
starstarstarstarstar  2,3
32
starstarstarstarstar  2,0
starstarstarstarstar  1,7
62
starstarstarstarstar  1,6
38
starstarstarstarstar  0,4
starstarstarstarstar  0,2
18
starstarstarstarstar  0,1
1


Profil des Spitals 

Informationen über das Spital

Dieses Spital bietet auch eine Abteilung der Rehabilitation.


Waren Sie oder ein Angehöriger von Ihnen kürzlich in diesem Spital in Behandlung?

Bitte teilen Sie Ihren Erfahrungsbericht »


Ratings von PatientInnen zum Bürgerspital Solothurn:

starstarstarstarstar
  1.9
30  Anzahl Ratings insgesamt  /  13 verifizierte Ratingsverifiziert

PatientenratingsQuelle: Spitalvergleich Schweiz 11 11 Patientenratings “sehr gut” 1 1 Patientenratings “gut” 1 1 Patientenratings “mittelmässig” 1 1 Patientenratings “unbefriedigend” 16 16 Patientenratings “schlecht”

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Mir wurde hier am 15.11.2020 eine sehr schlimme Krampfader entfernt von einer sehr guten Ärztin. Habe kaum etwas davon mitbekommen und heute sieht man gar nichts mehr, sehr gute und professionelle Arbeit! Einfach top???? 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Mir wurde eine Krampfader entfernt, völlig schmerzfrei, sehr gute Arbeit. Heute sieht man gar nichts mehr! Hatte nie mehr Schmerzen! (Chirurgin: Frau Dr. Regina Gönner)
Spitalaufenthalt im Nov. 2022, Rating vom 04.04.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Katastrophale Behandlung. Inkompetente Ärztin. Hohe Kosten und am Schluss weder ein Bericht noch Rezept was versprochen wurde 
Spitalaufenthalt im Feb. 2022, Rating vom 30.03.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Es war das freundlichste Personal das ich je erlebte. Es hat an nichts gefehlt. Wenn möglich wird jeder Wunsch erfüllt. Das Essen war 1. Klassig . Es ist ein modernes gut struckturiertes Spital. 
Spitalaufenthalt im Jan. 2022, Rating vom 04.02.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Man hat das Gefühl man(die KK) wird abgezockt. Es werden Untersuchungen durchgeführt, die gar nicht nötig sind. Keine Rücksprachen mit dem Hausarzt oder Kardiologen. Offensichtlich sind fast nur noch junge unerfahrene Ärzte anwesend. 
Spitalaufenthalt im Jan. 2022, Rating vom 11.01.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Heute bin ich operiert in neue Krankenhaus, Pflegepersonal ich bin nicht sicher ob alle ausgebildet sind ,ich bitte schon do lange gür schmerzmittel dann muss ich warten,Infusion ist nicht richtig gemacht dann hat nicht noch mal probiert das wieder machen,dann bunn ich ohne,auf jede frage keine antwort 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbypass,alles super ,aber nacher Pflegepersonal nicht gut ,keine hilfe beim allem ich liege weiter ohne schmerzmittel,ohne infusion ,weill erste war die nagel nicht richtig gemacht,bis jezt ich höre „wir prüfen das“meine bludruck ist ganz tief egal auch keine reaktion
Spitalaufenthalt im Juni 2021, Rating vom 07.06.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
ich habe leider eine sehr negative erfahrung gemacht. probleme während der narkose, lieblose und seltene betreuung, kleinreden von fehlern, infektion der operationswunde usw. ich musste nach der entlassung noch über duzend mal in ärztliche kontrollen und therapien.die orthopädie und pflege sind mangelhaft 

zur Operation:
starstarstarstarstar
schulteroperation. extreme schwellung, schmerzen und schlechte wundheilung über einen monat. behandelnder arzt hat jedes mal gewechselt und war schlecht informiert. (Chirurgin: Frau Dr. may lang dao trong)
Spitalaufenthalt im Dez. 2019, Rating vom 06.01.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Juni 2019, Rating vom 25.06.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Trotz Osteoporose wurde eine Hüftprothese kurz und gebogen "eingebaut". Knochen brach nach drei Tagen im Spital durch. Nochmalige OP und neue Prothese. Anschliessend noch ausgekugelt. Total 4 Monate im Spital. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Kaum Kraft mehr im operierten Bein. Der Chefarzt meinte, er selber müsste noch ein drittes Mal operieren, da nicht optimal. (Chirurg: Dr. Näder Helmy)
Spitalaufenthalt im Jan. 2015, Rating vom 06.07.2018

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Teilweise lange Wartezeiten aber meist sehr freundliches Personal, gutes Essen. 

Bürgerspital SolothurnBürgerspital SolothurnBürgerspital Solothurn
Spitalaufenthalt im Okt. 2016, Rating vom 07.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Nerv am Daumen operiert
Spitalaufenthalt im Jan. 2014, Rating vom 06.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Trotz eindeutiger Symptome und eindringlicher Gespräche mit den Aerzten wurde ein Schlaganfall bei meiner Mutter erst bestätigt, als nach 40! Stunden nach Einlieferung endlich ein Neurologe zugezogen wurde. 
Rating vom 06.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Kam als Notfall (Blinddarm) ins Spital. Top Betreuung von Anfang an und schnelle Vorbereitung zur OP. Um 18 Uhr eingeliefert und ca. 4 Stunden später alles vorbei. Keine Beschwerden, nur drei Mininarben als Punkt. Konnte am 2. Tag wieder gehen.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Blinddarm - gute Erklärung des Eingriffes - kurze Vorbereitungszeit - kann nicht vergleichen, doch ich habe keinerlei Beschwerden und konnte nach einer Pause wieder Ausdauersport betreiben
Spitalaufenthalt im Apr. 2014, Rating vom 06.04.2017

 verifiziertes Ratingverifiziertes Ratingverifiziertes Rating
starstarstarstarstar
12 Stunden in der Notaufnahme gewartet bis zur Operation. Keine Infos an die Angehörigen. Vorgeschichte nicht gelesen. Hirnschlag, Herzoperation. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Unfallwunde am linken Unterarm versorgt. Schleimbeutel entfernt. Rasche Heilung (Chirurg: Dr. Michael Schärer)
Spitalaufenthalt im Aug. 2016, Rating vom 23.08.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich bin hochzufrieden mit allem rund um meinen Spitalaufenthalt. Sowohl die gut organisierten Vorbereitungen, als auch OP ansich und die Tage danach fühlte ich mich sehr gut versorgt. Grosser Dank an das Pflegepersonal des 7.Stocks: ihr Mitgefühl und ihre Versorgung grade als es mir schlecht ging, war T 

zur Operation:
starstarstarstarstar
HNO; Septumplastik, NNH Sanierung (Chirurg: Dr. Göbel)
Spitalaufenthalt im März 2024, Rating vom 17.03.2024

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Apr. 2022, Rating vom 20.10.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Inkompetent 
Spitalaufenthalt im Juli 2022, Rating vom 18.09.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Freundlicher Umgang, man lies sich Zeit alle Fragen zu beantworten (Risikopat 90jährig) 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Im Kreuz Wirbel versteift, nach mehreren Spritzen (Chirurg: Dr. T. Zsoldos)
Spitalaufenthalt im Okt. 2021, Rating vom 15.04.2022

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Auf dem Notfall 2 mal abgewiesen, Diagnose nicht akutes, bedrohliches. 4 Tage danach bewusstlos aufgefunden und mit der Ambulanz eingelifert. Immerhin, dieser Notfall wurde erkannt. 
Spitalaufenthalt im Juli 2021, Rating vom 16.11.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Notfall Blinddarm OP gut, dann mehrfach resistenter Keim eingefangen.Blasenentzündung, gibt zu denken 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Eigentlich OP problemlos, wurde aber mit Katzer entlassen, soll zum Urologen, der ist in den Ferien! Was tun, zurück Urologie Bürgerspital, die geben keinen Termin! Erst durch Hausarzt Termin bekommen, dann Spital Keim eingefangen.☹️extra 2 Wochen mit 10 Tagen alle 8 Stunden Antibiotika intravenös!
Spitalaufenthalt im Juli 2021, Rating vom 02.09.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Wurde falsch behandelt in diesem Spital. Lange Wartezeit 4 1/2h nichts passiert. Fehlende Kompetenz. Ging in ein anderes Spital ausserhalb des Kantons SO. Wurden auf Lange wartezeit vorgewarnt. Nach 2 3/4h konnte ich inkl. Behandlung das Spital verlassen und war schmerzfrei SoH nicht empfehlenswert 
Rating vom 19.03.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Rating vom 19.12.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Apr. 2016, Rating vom 19.06.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Ich bewerte im Namen meiner Mutter (Behandlung letzte Woche) und meines Vaters (vor 3 Jahren): wir erlebten in beiden Fällen schlechte interne Kommunikation und mit uns als Angehörigen. Teilweise mangelhafte Pflege, enge Platzverhältnisse und teilw. menschenunwürdig (Essen im Treppenhaus bei der Reha)  
Spitalaufenthalt im Apr. 2018, Rating vom 13.04.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Knie Operation
Spitalaufenthalt im Jan. 2018, Rating vom 22.02.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Okt. 2016, Rating vom 22.02.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Feb. 2017, Rating vom 07.04.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Super, Super, Super, 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Hüfte (Chirurg: Dr. Meier)
Spitalaufenthalt im März 2017, Rating vom 07.04.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
Super Beratung, perfekte Ausführung! 
Spitalaufenthalt im Juli 2016, Rating vom 06.04.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Rating vom 06.04.2017

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating
starstarstarstarstar
 
Spitalaufenthalt im Aug. 2021, Rating vom 21.07.2022