Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Rektumoperation (Enddarm), Infektionsrate

Zu Rektumoperationen sind im Jahr 2021 zu 5 Schweizer Spitälern aussagekräftige, risikoadjustierte Infektionsraten verfügbar. 116 PatientInnen wurden befragt. Die durchschnittliche Spital-Infektionsrate hat 17,3% betragen.

Die geringste risikoadjustierte Infektionsrate bei Rektumoperationen hat das St. Claraspital, Basel erreicht (5% Spital-Infektionsfälle).

Das Inselspital Bern hat bei Rektumoperationen signifikant mehr Informationen schlechter abgeschnitten (d.h. erhöhte Infektionsrate von 35,3%).

Rektumoperationen (Enddarmentfernung) werden hauptsächlich bei rektalen Tumoren (Rektumkarzinom) durchgeführt. Je nach Erkrankung ist eine teilweise resp. vollständige Entfernung des Rektums notwendig. Bei Krebserkrankungen wird vor der Operation häufig eine Radiotherapie und / oder eine Chemotherapie empfohlen. Die eigentliche Operation kann je nach Fall und KnowHow respektive Ausrüstung des Spitals offen oder laparoskopisch (minimal-invasiv) vorgenommen werden.

Die Operation ist nicht sehr häufig. PatientInnen wählen deshalb mit Vorteil ein grösseres Spital mit ausreichender Erfahrung.

Bitte beachten Sie auch: Enddarmoperation Fallzahl

Spital-Rangliste zu «Rektumoperation (Enddarm), Infektionsrate»

Steckbrief zur Kennzahl Rektumoperation (Enddarm), Infektionsrate

Zum Indikator «Infektionsraten (Spitalinfektionen)»

Gemessen als Verhältnis zwischen erwarteter und beobachteter Anzahl von Infektionen nach bestimmten Operationen in einem Spital. Infektionen können vom Spital mit konsequenter Desinfektion, Antibiotikaprophylaxe und weiteren Massnahmen wirksam reduziert werden. Beachten Sie auch unsere Übersicht über die Infektionsraten in verschiedenen Kantonen.

Stärken:

Infektionen sind für PatientInnen riskant und mit zusätzlichem Leiden verbunden. Eine tiefe Infektionsrate gibt verlässliche Hinweise auf eine gute Spitalhygiene und qualitativ hochstehende Behandlungsabläufe. Die Infektionsraten werden vom Verein Swissnoso mit drei Zusatzmessungen risikobereinigt mehr Informationen. Diese aufwendige Form der Risikobereinigung genügt hohen wissenschaftlichen Ansprüchen.

Grenzen:

Infektionsraten sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Ob die Ergebnisse auf ähnliche Eingriffe übertragen werden können, ist unsicher. Die Infektionsraten sind zudem erst aussagekräftig, wenn ein Spital eine ausreichende Fallzahl erreicht. Insbesondere bei Eingriffen mit niedrigem Infektrisiko sind die aus statistischen Gründen benötigten Fallzahlen sehr hoch und werden nur von grossen Zentrumsspitälern erreicht. Bei kleinen Spitälern kann meist nichts ausgesagt werden (wobei kleine Fallzahlen insbesondere bei komplexen Eingriffen an sich ungünstig sind).

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Luzerner Kantonsspital (Gruppe)
starstarstarstarstar
Zusammengezählt verbrachte ich in den letzten 22 Jahren einige Monate im Kt. Spital. Meine Erfahrungen fallen durchwegs positiv aus. Ob Informationen, Operationen oder Untersuchungen stets würde ich kompetent und freundlich betreut????. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Bereits vier mal wurde bei mir ein Defibrilator inplantiert. Die OP's verliefen jeweils problemlos. Auch die Enddarm-OP befriegte mich voll ganz. Einfach SUPER!
Rating vom 14.09.2019


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 24.10.2022 letztmals aktualisiert.