Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Lungenresektion (Lungentumor, Lungenkrebs), Mortalität

Zu Lungenresektionen sind im aktuellen Zeitraum zu 6 Schweizer Spitälern aussagekräftige, risikoadjustierte Mortalitätszahlen verfügbar. 1'642 betroffene PatientInnen konnten in diesen Spitälern überwacht werden. Insgesamt sind davon 32 PatientInnen im Spital verstorben. Die höchste in einem Spital beobachtete Sterberate liegt bei 5,8%. Die geringste Sterblichkeit bei Lungenresektionen hat - unter Berücksichtigung der Risikoadjustierung - das CHUV Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (site de Lausanne / Bugnon) erreicht (0,3% Todesfälle). In der Deutschschweiz hat das Inselspital Bern (Teil der Insel Gruppe) die geringste risikobereinigte Mortalitätsrate bei Lungenresektionen.

Spital-Rangliste zu «Lungenresektion (Lungentumor, Lungenkrebs), Mortalität»

starstarstarstarstar  5,0
0,3% mehr Informationen
starstarstarstarstar  4,6
0,9% mehr Informationen
starstarstarstarstar  3,2
1,5% mehr Informationen
starstarstarstarstar  0,2
2,9% mehr Informationen
starstarstarstarstar  0,1
3,4% mehr Informationen
starstarstarstarstar  0,1
5,8% mehr Informationen

Steckbrief zur Kennzahl Lungenresektion (Lungentumor, Lungenkrebs), Mortalität

Zum Indikator «Mortalität / Rate an Todesfällen»

Relativer Anteil an Todesfällen im Spital bei einem bestimmten Eingriff oder einer bestimmten Erkrankung pro Spital. Eine möglichst geringe Anzahl an Todesfällen ist im Normalfall das zentrale Ziel jeder Behandlung und für PatientInnen deshalb von grossem Interesse. Bitte beachten Sie, dass wir, um möglichst präzise Aussagen machen zu können, die Daten pro Spitalstandort verwenden.

Stärken:

Ein Spital mit einer geringeren Rate an Todesfällen vermeidet Komplikationen, Fehler und Infektionen besser und hat optimale Behandlungsabläufe und Operationstechniken usw. Deshalb ist eine niedrige Mortalitätsrate ein sehr aussagekräftiger Indikator für eine gute Spitalqualität aus medizinischer Sicht.
Die Spitäler behandeln teilweise Patientengruppen mit unterschiedlicher Fallschwere. Deshalb bestimmt das Bundesamt für Gesundheit pro Spital und Eingriff eine Rate an erwarteten Sterbefällen (Risikoadjustierung) mehr Informationen. Für den Qualitätsvergleich verwenden wir - pro Spital und Eingriff - das Verhältnis zwischen den erwarteten und den tatsächlich beobachteten Todesfällen. Deswegen kann es gelegentlich auch vorkommen, dass ein Spital im Ranking besser abschneidet, obwohl es in absoluten Zahlen einen geringfügig höheren Prozentsatz an Todesfällen aufweist.

Grenzen:

Mortalitätszahlen sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Das hat auch statistische Gründe: Die Mortalitätsraten sind erst aussagekräftig, wenn ein Spital eine ausreichende Fallzahl erreicht. Insbesondere bei Eingriffen mit niedrigem Sterberisiko braucht es für eine verlässliche Statistik sehr viele Fälle. Das wird in der Regel nur von grossen Zentrumsspitälern erreicht. Bei kleinen Spitälern kann meist nichts ausgesagt werden (wobei kleine Fallzahlen insbesondere bei komplexen Eingriffen an sich ungünstig sind). Ob Ergebnisse zu einem Eingriff auf ähnliche Eingriffe übertragen werden können, ist unsicher.
Die Mortalitätszahlen werden vom BAG nach Alter und Geschlecht der Patienten risikobereinigt, was von einzelnen Fachpersonen als unzureichend bezeichnet worden ist. Kritisiert wurde auch, dass allfällige Unterschiede in der Verlegungspraxis verschiedener Spitäler die Mortalitätsraten verzerren könnten.

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Stadtspital Triemli, Zürich
starstarstarstarstar
Onkoogische Beratung, viel Zeit verloren, nicht gelungene OP, bzw Bildgebungen waren nicht korrekt da operiert wurde und alles viel grösser kompliziert war. Danach viel Druck zur Chemo und Bestrahlung und da dies nicht gewollt wurde durch Pat waren gewisse sehr arrog as nt und frech. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Erfolglose grosse Lungen OP , Resultat:Mutter braucht lange zum Erholen, hätte auch belassen werden können mit 74j. Sehr positiv gesprochen hohe Heilungschancen, nun wurde Zeit verloren Reha/Erholung nun drängen sie zu schnellen Chemo Radioth. Pat will nur palliativ Therapie,Ärzte frech und arrogant
Spitalaufenthalt im Nov. 2023, Rating vom 05.01.2024

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Inselspital Bern
starstarstarstarstar
Toller Chirurg. Lausige Pflege mit dauern wechseldem Personal. Miese Essen. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Krebs Lungen OP (Chirurg: Dr. Prof. Schmid)
Spitalaufenthalt im Juni 2016, Rating vom 19.06.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi
starstarstarstarstar
Nur zu empfehlen!! Herz kreislauf und Lungenerkrankungen. Super Reha Zentrum!!! 
Spitalaufenthalt im Dez. 2013, Rating vom 08.01.2016


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 20.05.2022 letztmals aktualisiert.