Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Magenoperation (-resektion), Fallzahl

Eingriffs- respektive diagnosespezifische Patientenzahlen (Fallzahlen) pro Spital zu Magenoperationen sind zu 85 Spitälern verfügbar. Im Jahr 2020 waren insgesamt 4'981 betroffene PatientInnen in diesen Spitälern. Somit liegt der Durchschnittlich bei 59 PatientInnen mit Magenoperationen pro Spital. 35 Spitäler hatten weniger als 10 PatientInnen mit diesem Eingriff. Die höchste Fallzahl bei Magenoperationen (480 PatientInnen) hat die Klinik Beau-Site (Hirslanden Bern AG).

Spital-Rangliste zu «Magenoperation (-resektion), Fallzahl»

... weniger anzeigen weniger
starstarstarstarstar  5,0
480 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
234 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
232 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
228 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
196 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
192 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
187 Pat./Jahr
7. bis 79. Rang ausgeblendet ... anzeigen mehr
starstarstarstarstar  5,0
151 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  5,0
135 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,9
130 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,9
129 Pat./Jahr
12. Rang: Spital Männedorf
starstarstarstarstar  4,9
128 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,9
126 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,8
120 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,8
120 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,8
118 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,8
110 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,7
104 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,7
98 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,6
84 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,6
81 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,5
78 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,5
77 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,4
76 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,3
75 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,3
70 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,2
68 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,0
65 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  4,0
65 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,9
63 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,8
61 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,7
60 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,6
59 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,4
58 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,4
58 Pat./Jahr
36. Rang: Spitalzentrum Biel
starstarstarstarstar  3,2
55 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,2
55 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,1
47 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  3,0
46 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,7
45 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,7
45 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,6
43 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,5
42 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,4
38 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,3
32 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,1
29 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  2,0
28 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,9
22 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,8
19 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,7
11 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,5
8 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,5
8 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,2
7 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,2
7 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  1,2
7 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,8
5 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,8
5 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,8
5 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,8
5 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,6
4 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,6
4 Pat./Jahr
62. Rang: Spital Uster
starstarstarstarstar  0,6
4 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
3 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
3 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
3 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
3 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,4
3 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
73. Rang: Spital Schwyz
starstarstarstarstar  0,2
2 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
84. Rang: Spital Bülach
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr
starstarstarstarstar  0,1
1 Pat./Jahr

Steckbrief zur Kennzahl Magenoperation (-resektion), Fallzahl

Zum Indikator «Spezifische Fallzahlen»

Anzahl PatientInnen mit einer bestimmten Diagnose oder einem bestimmten Eingriff / Operation in einem Spital (pro Kalenderjahr).

Stärken:

Hat ein Spital hohe Fallzahlen bei einem bestimmten Eingriff oder einem bestimmten Krankheitsbild, so ist das ein guter Hinweis für das Vorhandensein von spezifischem Können und Wissen. "Übung macht den Meister" - dass dieses Sprichwort auch auf Operationen und anspruchsvolle Diagnose- und Behandlungstechniken zutrifft, wird grundsätzlich durch viele wissenschaftliche Studien untermauert. Ausserdem deuten hohe spezifische Fallzahlen darauf hin, dass die notwendigen medizinischen Apparaturen vorhanden und auf dem neuesten Stand sind.

Grenzen:

Spezifische Fallzahlen sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Ob die Ergebnisse auf ähnliche Eingriffe / Operationen übertragen werden können, ist unsicher. Zudem ist der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Erfahrung/Kompetenz wahrscheinlich nicht linear. Insbesondere bei sehr hohen spezifischen Fallzahlen wird das Wissen und Können durch zusätzliche Fälle möglicherweise nicht mehr gleichermassen weiter gesteigert. Es wäre zudem wünschenswert, nicht nur spezifische Fallzahlen pro Spital vergleichen zu können, sondern auch die spezifische, persönliche Erfahrung der einzelnen ChirurgInnen. Bisher sind jedoch in der Schweiz leider keine flächendeckenden Vergleichsdaten pro ChirurgIn verfügbar.

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Stephanshorn, St. Gallen
starstarstarstarstar
Tiptop zufrieden 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbypass OP. (Chirurg: Dr. Martin Thurnheer)
Spitalaufenthalt im Nov. 2022, Rating vom 16.03.2024

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Spital Olten
starstarstarstarstar
Notfall mit Atemnot geschwollene Füsse beine bauch alles was ich bekamm magenschoner hätte ich nach 2 wochen nicht den spital gewechselt würde ich jetzt nicht mehr leben 
Rating vom 30.06.2023

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Bürgerspital Solothurn
starstarstarstarstar
Heute bin ich operiert in neue Krankenhaus, Pflegepersonal ich bin nicht sicher ob alle ausgebildet sind ,ich bitte schon do lange gür schmerzmittel dann muss ich warten,Infusion ist nicht richtig gemacht dann hat nicht noch mal probiert das wieder machen,dann bunn ich ohne,auf jede frage keine antwort 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbypass,alles super ,aber nacher Pflegepersonal nicht gut ,keine hilfe beim allem ich liege weiter ohne schmerzmittel,ohne infusion ,weill erste war die nagel nicht richtig gemacht,bis jezt ich höre „wir prüfen das“meine bludruck ist ganz tief egal auch keine reaktion
Spitalaufenthalt im Juni 2021, Rating vom 07.06.2021

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Stadtspital Triemli, Zürich
starstarstarstarstar
Sehr gute hochprofessionelle und interdisziplinäre Betreuung 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Karzinom am Mageneingang, Ivor-Lewis Schlauchmagen (Chirurg: Dr. Stephan Gutknecht)
Spitalaufenthalt im Nov. 2018, Rating vom 15.10.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Kantonsspital Baselland (Gruppe), Liestal
starstarstarstarstar
Sehr kompetente, liebevolle und verständnisvolle Pflege. Bei Komplikationen wurde sofort umsichtig geschaut. Bauchoperation durch Herrn Professor Rosenberg und Dr Rais. Eine rundum tolle Betreuung. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbruch nach einer früheren Refluxkorrektur mit Manschette (Chirurg: Dr. Professor Rosenberg)
Spitalaufenthalt im Juni 2020, Rating vom 19.06.2020

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Nidwalden, Stans
starstarstarstarstar
Sehr gute Betreuung und Begleitung. Hohe Fachkompetenz. Keine Komplikationen.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Sleeve OP (Schlauchmagen) (Chirurg: Dr. Martin Sykora)
Spitalaufenthalt im Aug. 2017, Rating vom 01.03.2019

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum UniversitätsSpital Zürich
starstarstarstarstar
Leider immer wieder sehr lange Wartezeiten ohne Infos. Die meisten Pflegenden sehr freundlich, Ärzteschaft freundlich und kompetent.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbypass, am 3. postoperativen Tag konnte ich schon nach Hause weil es mir so gut ging. (Chirurg: Dr. Marco Bueter)
Spitalaufenthalt im Juli 2018, Rating vom 20.08.2018

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Kantonsspital Nidwalden, Stans
starstarstarstarstar
Hohe Fachkompetenz der Ärzte und top Pflegepersonal. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Schlauchmagen (Magenverkleinerung), sehr gut verlaufen, rasche Erholung. (Chirurg: Dr. Martin Sykora)
Spitalaufenthalt im März 2016, Rating vom 03.05.2016

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum GZO Spital Wetzikon
starstarstarstarstar
Hernienoperation beidseitig Ich war schon einmal für eine Magenop und eine Darmspiegelung in diesem Spital. Der Chefarzt und das Chirurgie Team war für mich perfekt und ich halte den Chefarzt Dr. Frey für äusserst kompetent und erfahren. Meine OPs waren eher kompliziert aber von der Viszeralchirurgie top. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Leistenbruch beidseitig, mit Vernarbungen. nach3 Tagen wieder entlassen worden. Nur leichtes ziehen noch im Unterbauch. Schmerztherapie war bestens während dem Aufenthalt. (Chirurgin: Frau Dr. Julia Wagner)
Spitalaufenthalt im Mai 2023, Rating vom 13.05.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Spital Burgdorf
starstarstarstarstar
Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich das Spital Niemandem empfehle, leider wurde ich mit einem NZB wieder nach Burgdorf gebracht. Da es mir nachmittags magenmässig nicht gut ging, gab mir mein Mann einen heissen Jagertee, jetzt stellt das Spital einen Bericht aus, ich bin Alki - das geht zu weit. 
Spitalaufenthalt im Okt. 2021, Rating vom 13.10.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Gesundheitszentrum Fricktal, Rheinfelden
starstarstarstarstar
Wegen einer Magenspiegelung ambulant im Spital. Überall sehr nette, freundliche Mitarbeiterinnen und mit Herrn Dr. Steinborn einen fachlich versierten und menschlich sehr angenehmen Chefarzt in der Abteilung Gastroenterologie angetroffen. 
Spitalaufenthalt im Aug. 2021, Rating vom 25.08.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Spitalzentrum Biel
starstarstarstarstar
 

zur Operation:
starstarstarstarstar
bauchspiegelung grund:Blut im magen bauch berreich- starke magenschmerzen
Rating vom 09.12.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum GZO Spital Wetzikon
starstarstarstarstar
Magen-Darmspiegelung: Untersuch alles bestens, DANKE! Mein Befremden: Bereits in Seitenlage, Schläuchen und ohne meine Brille werde vom Arzt angesprochen. Sehe ihn nicht klar (Position,Brille), kein Auge zu Auge Gespräch. Bin verdattert, vergesse Wichtiges mitzuteilen. SCHADE! 
Spitalaufenthalt im Feb. 2020, Rating vom 01.03.2020

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Stadtspital Waid, Zürich
starstarstarstarstar
Das Essen ist katastrophal! Ich habe sehr starke Schmerzmittel ohne Magenschoner bekommen, entsprechend war die Reaktion des Körpers.  
Spitalaufenthalt im März 2019, Rating vom 07.03.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Spital Muri, Muri AG
starstarstarstarstar
liebevoll und kompetent, alles was man sich für einen Aufenthalt wünscht. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Magenbypass, ging alles super (Chirurg: Dr. Gerfried Teufelberger)
Spitalaufenthalt im Jan. 2018, Rating vom 21.08.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Hirslanden Klinik Stephanshorn, St. Gallen
starstarstarstarstar
die Krankenschwester bei der Ankunft im Notfall war sehr freundlich, die Krankenschwester im Notfall Krankenzimmer war barsch und herzlos.Die Ärztin für Magen Darmkrankheiten im Notfall war sehr einfühlsam und sehr nett hörte auch zu. 
Spitalaufenthalt im Aug. 2018, Rating vom 19.08.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Nidwalden, Stans
starstarstarstarstar
Habe einen gastric bypass (Magenbypass) bekommen und hatte eine sehr gute betreuung! 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Gastric bypass (Chirurg: Dr. Martin Sykora)
Spitalaufenthalt im Juni 2016, Rating vom 23.09.2016


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 29.10.2022 letztmals aktualisiert.