Alle Patienten, die im April, Mai oder Juni 2022 aus einer schweizerischen psychiatrischen Klinik ausgetreten sind, sind um ihre Beurteilung «ihrer Klinik» gebeten worden. Die Patientenzufriedenheit ist mit einem Schnitt von 3,92 (von max. 5) erfreulich hoch. 18 Kliniken haben eine signifikant überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit gezeigt. 8 dieser 18 haben bereits bei der letzten Messung im Vorjahr signifikant bessere Feedbacks erhalten.
Die Klinik Arlesheim in Arlesheim hat bei der neuesten Messung 2022 die beste Patientenzufriedenheit erreicht - ein auch statisch signifikantes Ergebnis bei allerdings eher kleinen Fallzahlen. Ebenfalls signifikant überdurchschnittliche Bewertungen haben die wesentlich grösseren Klinken von Clienia, die Clienia Schlössli in Oetwil am See und die Klinik Clienia Littenheid erhalten. Bemerkenswert ist zudem, dass mit der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie UPD in Bern erstmals auch eine psychiatrische Uniklinik eine signifikant bessere Patientenzufriedenheit erreicht hat.
10 Kliniken haben leider signifikant unterdurchschnittliche Bewertungen erhalten. Dazu gehört auch die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich in Zürich und die Psychiatrischen Dienste der Solothurner Spitäler AG.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Klinikwahl gegebenenfalls auch weitere Kennzahlen wie zum Beispiel den Behandlungserfolg aus Patientensicht oder aus Therapeutensicht.
Zur Untersuchung: Insgesamt wurden 13'761 Fragebogen abgegeben und 7'791 kamen ausgefüllt zurück. Die Grösse der Stichprobe und die Rücklaufquote von durchschnittlich 56,6% dürfen als gut gelten. Die Befragung des aktuellen Jahres liefert aussagekräftige Resultate zu insgesamt 67 Kliniken.
Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiges Mass zur Spitalqualität. Unserer Erfahrung zeigt, dass PatientInnen dann zufrieden sind, wenn das medizinische Ergebnis den Umständen entsprechend gut ist, auf die Wünsche und Fragen der PatientInnen eingegangen wird und das Personal freundlich und kompetent ist. Dinge wie gutes Essen und schöne Räume usw. spielen nicht die Hauptrolle.
Der ANQ führt schweizweit standardisierte Messungen zur Patientenzufriedenheit durch. Den PatientInnen werden im Anschluss an einen Spitalaufenthalt jeweils sechs Fragen gestellt (multiple choice). Wir verwenden die Antworten zur allgemeinste Frage nach der Qualität der Spital-Behandlung. In der Kindermedizin (Pädiatrie) wird mit ähnlichen Fragen die Zufriedenheit der Eltern erfasst. Die Auswertungen des ANQ beinhalten eine Risikoadjustierung .