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Qualitätsindikator:

Patientenzufriedenheit Rehabilitation

Patientenzufriedenheit Rehabilitation: «Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung durch das Reha-Team (ärztliches und therapeutisches Personal, Pflegefachpersonen, Sozialdienst)?»

Alle PatientInnen, die im April und Mai 2022 aus einer Schweizer Rehabilitationsklinik ausgetreten sind (15'142 Personen), wurden um ihre Beurteilung «ihrer Klinik» gebeten. Die Grösse dieser Stichprobe und die Rücklaufquote von durchschnittlich 42,1% sind ausreichend und die Resultate somit verlässlich.

Die aktuellen Feedbacks der PatientInnen ermöglichen statistisch gesicherte Aussagen zu 83 Rehabilitationskliniken. Die Patientenzufriedenheit ist im Schnitt hoch. Zwölf Kliniken erreichen eine signifikant überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit, elf Kliniken haben jedoch eine signifikant unterdurchschnittliche Zufriedenheit.

Die Klinik im Hof in Weissbad (AI) schneidet im schweizerischen Vergleich am besten ab. Sie hatte bereits in den letzten drei Jahren stets sehr gute Rückmeldungen von den PatientInnen. Beinahe noch beindruckender ist das exzellente (und ebenfalls statistisch signifikante) Resultat der deutlich grösseren Klinik Adelheid in Unterägeri.

Eher enttäuschend sind die signifikant unterdurchschnittlichen Resultate der Rehaklinik Dussnang und der Leukerbad Clinic.

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Klinikwahl gegebenenfalls auch weitere Kennzahlen wie zum Beispiel die Personaldichte bei den Ärzten oder den Pflegenden oder die Fallzahlen (Klinikgrösse als Indikator für die «Erfahrung»). Für spezifische Rehabereiche empfehlen wir Ihnen unsere Bestenlisten zum Behandlungserfolg in der muskuloskelettalen Rehabilitation und zum Behandlungserfolg in der geriatrischen Rehabilitation.

Bitte beachten Sie auch: Patientenzufriedenheit Akutsomatik -- Kinderspital -- Privatspitäler -- Psychiatrie

Spital-Rangliste für «Patientenzufriedenheit Rehabilitation»

Steckbrief zur Kennzahl Patientenzufriedenheit Rehabilitation

Zum Indikator «Patientenzufriedenheit»

Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiges Mass zur Spitalqualität. Unserer Erfahrung zeigt, dass PatientInnen dann zufrieden sind, wenn das medizinische Ergebnis den Umständen entsprechend gut ist, auf die Wünsche und Fragen der PatientInnen eingegangen wird und das Personal freundlich und kompetent ist. Dinge wie gutes Essen und schöne Räume usw. spielen nicht die Hauptrolle.

Der ANQ führt schweizweit standardisierte Messungen zur Patientenzufriedenheit durch. Den PatientInnen werden im Anschluss an einen Spitalaufenthalt jeweils sechs Fragen gestellt (multiple choice). Wir verwenden die Antworten zur allgemeinste Frage nach der Qualität der Spital-Behandlung. In der Kindermedizin (Pädiatrie) wird mit ähnlichen Fragen die Zufriedenheit der Eltern erfasst. Die Auswertungen des ANQ beinhalten eine Risikoadjustierung mehr Informationen.

Stärken:

Die Patientenzufriedenheit ist ein hochinteressanter Indikator zur Qualität im Spital. Die Resultate offenbaren, was wirklich bei der Patientin / beim Patienten angekommen ist. Die Zufriedenheitsmessung zeigt, ob das Spital es geschafft hat, die Patientin / den Patienten hinsichtlich seiner gesundheitlichen Ziele weiterzubringen. Sie spiegelt gute medizinische und pflegerische Leistungen aber auch die Qualität der Kommunikation und «Atmosphärisches», Dinge die viel zu Heilung beitragen und die von den eher 'technischeren' Messungen 'übersehen' werden. Somit ist die Patientenzufriedenheit das direkteste und ganzheitlichste Mass zur Spitalqualität.

Grenzen:

Zufriedenheitsbefragungen werden nie von allen PatientInnen beantwortet. Geringe Rücklaufquoten bringen eine gewisse Unsicherheit, ob die Nicht-Antwortenden möglicherweise anders denken würden. Die gelegentlich geäusserte Ansicht, dass PatientInnen die Spitalqualität häufig gar nicht kompetent beurteilen können, teilen wir nicht.

Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 13.03.2023 letztmals aktualisiert.