Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Anteil Zwangseinweisungen

Anteil der Fürsorgerischen Unterbringungen FU (ein geringerer Anteil ergibt mehr Sterne)

Der Anteil der Zwangseinweisungen bei Psychiatrischen Kliniken in der Schweiz variiert beträchtlich. Bei den 44 Kliniken mit einem Akut / Grundversorgungsauftrag reicht die Bandbreite von 0 bis beinahe 50%. Angebote zur Krisenintervention haben in der Regel weniger Zwangseinweisungen.

Spital-Rangliste zu «Anteil Zwangseinweisungen»

... weniger anzeigen weniger
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  5,0
starstarstarstarstar  4,9
7. bis 38. Rang ausgeblendet ... anzeigen mehr
starstarstarstarstar  4,9
starstarstarstarstar  4,9
starstarstarstarstar  4,8
starstarstarstarstar  4,8
starstarstarstarstar  4,7
starstarstarstarstar  4,6
starstarstarstarstar  4,5
starstarstarstarstar  4,4
starstarstarstarstar  4,3
starstarstarstarstar  4,2
starstarstarstarstar  4,1
starstarstarstarstar  3,9
starstarstarstarstar  3,8
starstarstarstarstar  3,6
starstarstarstarstar  3,4
starstarstarstarstar  3,3
starstarstarstarstar  3,1
starstarstarstarstar  2,9
starstarstarstarstar  2,7
starstarstarstarstar  2,5
starstarstarstarstar  2,3
starstarstarstarstar  2,1
starstarstarstarstar  1,9
starstarstarstarstar  1,7
starstarstarstarstar  1,5
starstarstarstarstar  1,4
starstarstarstarstar  1,2
starstarstarstarstar  1,0
starstarstarstarstar  0,9
starstarstarstarstar  0,8
starstarstarstarstar  0,7
starstarstarstarstar  0,6
starstarstarstarstar  0,5
starstarstarstarstar  0,4
starstarstarstarstar  0,4
starstarstarstarstar  0,3
starstarstarstarstar  0,3

Steckbrief zur Kennzahl Anteil Zwangseinweisungen

Zum Indikator «Anteil Zwangseinweisungen (Psychiatrie)»

Gemessen als Verhältnis von zwangseingewiesenen PatientInnen zur Gesamtzahl der PatientInnen.

Die Zahlen werden vom ANQ aus den Erhebungen des Bundesamtes für Statistik übernommen. Bitte beachten Sie, dass bei spezialisierten Kliniken und Kliniken für Abhängigkeitserkrankungen selten oder nie Zwangseinweisungen vorkommen, denn diese Kliniken haben oft keine (geschlossenen) Akutstationen.

Stärken:

Der Anteil Zwangseinweisungen ist kein Qualitätsmass im engeren Sinn. Ein niedriger Anteil gibt jedoch gute Hinweise auf eine meist ruhigere Behandlungsatmosphäre.

Grenzen:

Die Rate ist durch die Klinik nur zum Teil beeinflussbar und hängt auch von den Entscheidungen der zuweisenden ÄrztInnen, der kantonalen Gesetzgebung, den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und den kantonalen Leistungsaufträgen ab.

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Felix Platter-Spital, Basel
starstarstarstarstar
Schlechte Kommunikation zwischen Personal und Angehörigen: Berichte werden nicht gelesen und oder nicht weitergeleitet; ans Mittelalter erinnernder Umgang mit Patienten: sehr schnell wird mit harten Massnahmen gefroht wie Fixieren, Zwangsmedikation zwecks Ruhigstellung; Personal scheint überfordert;  
Spitalaufenthalt im Juni 2019, Rating vom 06.07.2019

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur RFSM, Marsens
starstarstarstarstar
Schlimmste Erfahrung meines Lebens. Ich wurde als Teenager zwangseinweise von Eltern und Psychologin. Ich habe nie ein Wort verstanden, da jeder nur Frqnzösisch sprechen konnte. Ich habe Dinge gesehen die mich traumatisiert haben. Der Aufenthalt, hat meinen psychischen Zustand verschlimmert. 
Spitalaufenthalt im Apr. 2021, Rating vom 20.02.2024

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Münsterlingen
starstarstarstarstar
Ungenügende Aufklärung. Nach HerzOP direkt von der ITS in absolut schlechtem Zustand zwangsentlassen um dann 2x wegen Notfall wieder eingeliefert zu werden. Absolute Zumutung für Patientin. Fallpauschale Abrechnung lässt grüssen. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
Stands nach Herzinfarkt bei 92 jähriger Patientin. Aufklärung mangelhaft,ob Eingriff wirklich nötig trotz Patientenverfügung. Patientin nach unzumutbarer Entlassung und 2maliger Wiedereinlieferung verstorben. Während des Sterbeprozesses nochmals ins Pflegeheim entlassen, absolut menschenunwürdig. (Chirurg: Dr. Nicht Bekannt)
Spitalaufenthalt im Juli 2022, Rating vom 07.06.2023

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Zürcher RehaZentrum Davos, Davos Clavadel
starstarstarstarstar
Betäubungsmittel lagen gegen dem Betäubungsmittelgesetz ungesichert über 2 Wochen im Pflegezimmer auf dem Tisch herum, private Gegenstände von Patienten wurden zwangsmässig entwendet, private Briefe wurden geöffnet. Ich gehe davon aus, dass kein Statistik-Eintrag gemacht wurde. 
Spitalaufenthalt im Nov. 2018, Rating vom 25.06.2021

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zur Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
starstarstarstarstar
Einfach kriminell! Zwangsmedikation trotz richterlicher Bestätigung/Verweigerung, Gewalt! (brutal gefesselt in Video überwachtes Isolierzimmer). Falschdiagnose/Abrechnungsbetrug (ICD-10), Besuchsverweigerung (trotz offiziellen Besuchszeiten), Verweigerung med. Hilfeleistung n. brutalem Polizeieinsatz usw. 
Rating vom 19.12.2020


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 14.11.2022 letztmals aktualisiert.