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Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Zufriedenheit Kinderspital

Eltern-Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes im Kinderspital: «Würden Sie dieses Spital in Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Familie weiter empfehlen?»

Die Eltern der im Juni 2021 in Kinderspitälern oder Kinderabteilungen behandelten Kinder (<16 Jahre) wurden nach ihrer Zufriedenheit mit «ihrem» Spital befragt. Bezüglich der Frage «Würden Sie dieses Spital in Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Familie weiter empfehlen?» erhielten die 18 auswertbaren (Kinder-)Spitäler im Schnitt einen guten Wert von 8,8 auf einer Skala von 0 bis 10 (10 für maximale Zufriedenheit).

Die höchste Elternzufriedenheit hat das Hôpital de La Tour in Meyrin erreicht, allerdings bei einer eher kleinen Fallzahl. Ebenfalls signifikant überdurchschnittlich wurde der wesentlich grössere Kinderbereich der Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) bewertet. Dies war schon bei der letzten Messung vor zwei Jahren der Fall.

Signifikant unterdurchschnittliche Zufriedenheitswerte sind beim Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne und beim Kantonsspital Winterthur zu verzeichnen.

Zur Untersuchung: 1'358 Eltern, deren Kind im Spital behandelt worden ist, haben den erhaltenen Fragebogen ausgefüllt. Die Grösse der Stichprobe und der Rücklauf von 28,0% darf als ausreichend erachtet werden.

Bitte beachten Sie auch: Patientenzufriedenheit Akutsomatik -- Privatspitäler -- Psychiatrie -- Rehabilitation

Steckbrief zur Kennzahl Zufriedenheit Kinderspital

Zum Indikator «Patientenzufriedenheit»

Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiges Mass zur Spitalqualität. Unserer Erfahrung zeigt, dass PatientInnen dann zufrieden sind, wenn das medizinische Ergebnis den Umständen entsprechend gut ist, auf die Wünsche und Fragen der PatientInnen eingegangen wird und das Personal freundlich und kompetent ist. Dinge wie gutes Essen und schöne Räume usw. spielen nicht die Hauptrolle.

Der ANQ führt schweizweit standardisierte Messungen zur Patientenzufriedenheit durch. Den PatientInnen werden im Anschluss an einen Spitalaufenthalt jeweils sechs Fragen gestellt (multiple choice). Wir verwenden die Antworten zur allgemeinste Frage nach der Qualität der Spital-Behandlung. In der Kindermedizin (Pädiatrie) wird mit ähnlichen Fragen die Zufriedenheit der Eltern erfasst. Die Auswertungen des ANQ beinhalten eine Risikoadjustierung mehr Informationen.

Stärken:

Die Patientenzufriedenheit ist ein hochinteressanter Indikator zur Qualität im Spital. Die Resultate offenbaren, was wirklich bei der Patientin / beim Patienten angekommen ist. Die Zufriedenheitsmessung zeigt, ob das Spital es geschafft hat, die Patientin / den Patienten hinsichtlich seiner gesundheitlichen Ziele weiterzubringen. Sie spiegelt gute medizinische und pflegerische Leistungen aber auch die Qualität der Kommunikation und «Atmosphärisches», Dinge die viel zu Heilung beitragen und die von den eher 'technischeren' Messungen 'übersehen' werden. Somit ist die Patientenzufriedenheit das direkteste und ganzheitlichste Mass zur Spitalqualität.

Grenzen:

Zufriedenheitsbefragungen werden nie von allen PatientInnen beantwortet. Geringe Rücklaufquoten bringen eine gewisse Unsicherheit, ob die Nicht-Antwortenden möglicherweise anders denken würden. Die gelegentlich geäusserte Ansicht, dass PatientInnen die Spitalqualität häufig gar nicht kompetent beurteilen können, teilen wir nicht.

Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 14.10.2022 letztmals aktualisiert.