Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Kennzahlen Spitäler Schweiz:

Hysterektomie (Gebärmutter-Entfernung), Infektionsrate

Zu Hysterektomien sind im aktuellen Zeitraum zu 8 Schweizer Spitälern aussagekräftige, risikoadjustierte Infektionsraten verfügbar. 839 Patientinnen konnten in diesen Spitälern begleitet werden. Die durchschnittliche Spital-Infektionsrate bei Hysterektomien hat 4,7% betragen. Gegenüber dem Vorjahr (2,1%) bedeutet dies mehr als eine Verdoppelung der betroffenen Patientinnen - ein Resultat, welches uns nachdenklich stimmt.

Die geringste risikoadjustierte Infektionsrate bei Hysterektomien hat das Bethesda Spital, Basel erreicht (0.6% Spital-Infektionsfälle). Dies ist auch ein signifikant mehr Informationen besserer Wert.

Das Inselspital Bern hat bei Hysterektomien hochsignifikant mehr Informationen schlechter abgeschnitten (Infektionsrate von 14,1%).

Verschiedentlich wurde kritisiert, dass Hysterektomien zu häufig durchgeführt werden, zumal die Operation mit Risiken verbunden ist und gerade für gutartige Veränderungen in der Regel alternative Behandlungsmethoden bestehen. Erwägen Sie als Patientin bitte das Einholen einer Zweitmeinung vor dem Eingriff.

Bitte beachten Sie auch: Hysterektomie Fallzahl

Steckbrief zur Kennzahl Hysterektomie (Gebärmutter-Entfernung), Infektionsrate

Zum Indikator «Infektionsraten (Spitalinfektionen)»

Gemessen als Verhältnis zwischen erwarteter und beobachteter Anzahl von Infektionen nach bestimmten Operationen in einem Spital. Infektionen können vom Spital mit konsequenter Desinfektion, Antibiotikaprophylaxe und weiteren Massnahmen wirksam reduziert werden. Beachten Sie auch unsere Übersicht über die Infektionsraten in verschiedenen Kantonen.

Stärken:

Infektionen sind für PatientInnen riskant und mit zusätzlichem Leiden verbunden. Eine tiefe Infektionsrate gibt verlässliche Hinweise auf eine gute Spitalhygiene und qualitativ hochstehende Behandlungsabläufe. Die Infektionsraten werden vom Verein Swissnoso mit drei Zusatzmessungen risikobereinigt mehr Informationen. Diese aufwendige Form der Risikobereinigung genügt hohen wissenschaftlichen Ansprüchen.

Grenzen:

Infektionsraten sind leider nicht für alle Eingriffe verfügbar. Ob die Ergebnisse auf ähnliche Eingriffe übertragen werden können, ist unsicher. Die Infektionsraten sind zudem erst aussagekräftig, wenn ein Spital eine ausreichende Fallzahl erreicht. Insbesondere bei Eingriffen mit niedrigem Infektrisiko sind die aus statistischen Gründen benötigten Fallzahlen sehr hoch und werden nur von grossen Zentrumsspitälern erreicht. Bei kleinen Spitälern kann meist nichts ausgesagt werden (wobei kleine Fallzahlen insbesondere bei komplexen Eingriffen an sich ungünstig sind).

Zu diesem Thema sind Ratings und Erfahrungen von Patienten vorhanden

Ratings / Erfahrungen von Patienten zu diesem Thema:

Wir überprüfen eingereichte Erfahrungsberichte von PatientInnen auf Übereinstimmung mit unseren Richtlinien. Die Kriterien sind Authentizität, Angemessenheit und Einhalten des Datenschutzes. Einschätzungen mit dem Label «verifiziertes Rating» sind von der Patientin / vom Patienten mit einer Mobilnummer bestätigt worden. Sie haben damit eine höhere Vertrauenswürdigkeit.

Wir verrechnen die online eingereichten Ratings von PatientInnen nicht mit anderen Qualitäts-Indikatoren. Die Patienten-Rückmeldungen beeinflussen somit weder die Scores noch die Rangplätze der Spitäler / Kliniken auf unseren Bestenlisten. Wir stellen die Rückmeldungen, welche nicht gegen unsere Richtlinien verstossen, so dar, wie sie bei uns eingegangen sind. Wir bitten Sie, selbst sorgfältig abzuwägen, inwiefern diese Ratings für Ihre Wahl eines Spitals von Bedeutung sind.

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zum Zuger Kantonsspital, Baar
starstarstarstarstar
Optimale Vorbereitung auf einen bevorstehenden Eingriff. Keine Frage blieb offen. Sehr rücksichtsvolle Pflege, und Bedienung wie im Hotel. 

zur Operation:
starstarstarstarstar
problemlos abgelaufen (minimal investive Entfernung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke) (Chirurg: Dr. Christoph M. Honegger)
Spitalaufenthalt im Mai 2022, Rating vom 17.05.2022

 verifiziertes Ratingverifiziertes Rating verifiziertes Rating zur Klinik Pyramide am See, Zürich
starstarstarstarstar
Die Erfahrung gleicht einem Aufenthalt in einem Hotel. Um mich haben sich Alle ausserordentlich gut gekümmert und das Essen war wie bei meiner Oma. Ein hervorragender Operateur, den ich jeden und jederzeit empfehlen kann! Diese super OP Leistung gekoppelt mit der sehr guten Pflege verdient 10 Punkte!  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Entfernung von Myom und Gebärmutter - problemlos verlaufen, nach 3 Tagen bereits zu Hause (Chirurg: Dr. Marc Possover)
Spitalaufenthalt im März 2018, Rating vom 23.03.2018

nicht-verifiziertes Rating nicht-verifiziertes Rating zum Kantonsspital Schaffhausen
starstarstarstarstar
Ich wurde hier letzte Woche operiert. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Schönes 2-Bett Zimmer und auch das Essen hat gut geschmeckt. Vielen Dank an alle die so einen tollen Job machen.  

zur Operation:
starstarstarstarstar
Entfernung der Gebärmutter und des Eierstocks sowie Befestigung eines Netzes. (Chirurgin: Frau Dr. Markus Eberhard)
Spitalaufenthalt im Juli 2019, Rating vom 03.08.2019


Die auf dieser Seite dargestellten Daten haben wir am 24.10.2022 letztmals aktualisiert.