Spitalvergleich Schweiz Zürich
welches-spital.chinformiert wählen

Über uns, unabhängiger Spitalvergleich Schweiz

Welches-spital.ch hilft Menschen, die eine stationäre Behandlung benötigen, das für sie beste Spital zu finden. Der Spitalvergleich fasst bisher kaum zugängliche und verstreute Kennzahlen zur Qualität der Schweizer Spitäler und Kliniken zusammen und stellt sie für PatientInnen leicht verständlich dar. Das Portal unterstützt damit die qualitätsorientierte, freie Spitalwahl.

Bei einer ernsthaften Erkrankung stellt sich jeder Patient die Frage, welchem Spital / welcher Klinik er sein Vertrauen schenken soll. Welches-spital.ch beantwortet Fragen wie: Wo ist bei meinem Gesundheitsproblem der beste Behandlungserfolg zu erwarten? Wo kann man mit den geringsten Komplikationen rechnen? Wo hat man viel Erfahrung mit meiner Erkrankung und der notwendigen Therapie? Wo waren andere PatientInnen zufrieden?

Die freie Spitalwahl nutzen

Bis vor wenigen Jahren bestand für Grundversicherte kaum freie Spitalwahl. Seit 2012 hat sich das stark verbessert ( » weitere Informationen zur Spital-Freizügigkeit). Die heute gesamtschweizerisch vorhandene Wahlfreiheit tatsächlich nutzen kann jedoch nur, wer vergleichende Qualitätskennzahlen hat. Immer mehr PatientInnen suchen deshalb nach Informationen darüber, in welchem Spital sie für «ihren Fall» die beste Behandlung erhalten.

Was «die beste Behandlung» konkret bedeutet, ist bei jedem Patienten verschieden und hängt vor allem von der Art des Gesundheitsproblems und den persönlichen Wünschen ab. Welches-spital.ch bietet PatientInnen die Möglichkeit, sich eine Spital-Bestenliste nach den persönlichen Umständen und Bedürfnissen zu erstellen.

Grosse Datenbasis

Der gemeinnützige Verein Spitalvergleich Schweiz stellt Ihnen unter anderem Daten wie Distanz zum Wohnort, Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Infektionsraten und Todesfallraten (eingriffsspezifisch), Rückfallraten, Dekubitusraten und Personaldichte zur Auswahl ( » alle Kennzahlen ansehen). Für die Psychiatrie sind der Behandlungserfolg sowie der Anteil Zwangseinweisungen verfügbar. Kombinationen mehrerer Kennzahlen sind möglich. Zudem kann der Nutzer Kennzahle gewichten, indem er angibt, welche Art von Qualität ihm «wichtig» oder gar «sehr wichtig» ist. Unser System berechnet für Sie eine Liste der gemäss Ihrer Auswahl 20 besten Schweizer Spitäler / Kliniken. Alle Qualitätskennzahlen sind auf einer einfachen und einheitlichen Skala von 0-5 (Sternen) dargestellt.

Welches-spital.ch bietet qualitativ hochstehende Gesundheitsinformationen

Diese Website ist von der Stiftung Health On the Net zertifiziert. Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen.

Welches-spital.ch wurde durch die Health On the Net (HON) Foundation geprüft und besitzt das HONcode Zertifikat. HON ist eine international anerkannte Nichtregierungsorganisation und wurde gegründet, um die Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit von medizinischen Informationen im Internet für PatientInnen und Fachpersonen zu verbessern. Der HONcode ist der älteste und gebräuchlichste ethische Verhaltenscodex für Websites mit Gesundheitsinhalten. Die Zertifizierung durch HON wird auch von „eHealth Suisse“ – der Kompetenz- und Koordinationsstelle von Bund und Kantonen – empfohlen (vergleiche auch das diesbezügliche Factsheet von eHealth Suisse).

Die Zertifizierungskriterien sind Sachverständigkeit, Komplementarität, Datenschutz, Quellenangaben, Belegbarkeit, Transparenz, Offenlegung der Finanzierung und Werbefreiheit. HON bezeugt mit der Zertifizierung, dass welches-spital.ch diesen Kriterien entspricht.

Woher kommen die Qualitätskennzahlen?

Die verwendeten Daten wurden nach wissenschaftlichen Grundsätzen erhoben und aufbereitet und stammen aus öffentlichen und vertrauenswürdigen Quellen:

Zudem führt der Spitalvergleich Schweiz spezifische eigene Befragungen durch:

Wie wir die Daten verarbeiten ist unter Methodik detailliert beschrieben.

Die Trägerschaft: Verein Spitalvergleich Schweiz, Zürich

Die Trägerschaft von welches-spital.ch ist der gemeinnützige und unabhängige Verein Spitalvergleich Schweiz mit Sitz in Zürich. Der Verein bezweckt die Förderung der Transparenz (insbesondere der Qualitätstransparenz) hinsichtlich der Institutionen des schweizerischen Gesundheitswesens. Die Informationen richten sich in erster Linie an PatientInnen, sind daneben aber auch für Zuweiser und weitere Interessensgruppen gedacht.

Der Verein ist nicht profitorientiert und hat keine Interessensbindungen. Unser Portal ist vollständig werbefrei. Die Statuten sind hier einzusehen.

Präs. Spitalvergleich Schweiz, Zürich

Dr. Manuela Gschwend, Zürich
Pharmazeutin und Gesundheitsökonomin
Präsidentin